Ein Großer tritt ab: Nach drei Jahren wird Jan Hofer heute letztmalig das von ihm mitgeprägte Nachrichtenjournal "RTL Direkt" moderieren. Seine TV-Karriere ist jedoch noch nicht vorbei.

Ein Großer tritt ab: Nach drei Jahren wird Jan Hofer heute letztmalig das von ihm mitgeprägte Nachrichtenjournal „RTL Direkt“ moderieren. Seine TV-Karriere ist jedoch noch nicht vorbei.

Heute Abend wird Jan Hofer zum letzten Mal das Nachrichtenjournal „RTL Direkt“ moderieren. Im Alter von 71 Jahren war der langjährige „Tagesschau“-Sprecher 2021 noch einmal ins kalte Wasser gesprungen und hatte als Anchorman von „RTL Direkt“ maßgeblichen Anteil daran, ein neues Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen zu etablieren. Für Hofer bedeutet das keinen Abschied vom Bildschirm. „Wir sind bereits im Gespräch für ein zukünftiges Projekt“, hieß es bei RTL.

Der 74-Jährige gab vor allem familiäre Gründe für seinen Ausstieg an. „Ich habe meinen Sohn nur temporär aufwachsen sehen, und das macht keinen Spaß“, sagte er dem RND. „Und die Abschiede von ihm, wenn ich nach Berlin reise, werden immer länger und tränenreicher. Kinder sind da gnadenlos, die wollen ihren Papa.“ Künftig wird er wieder mehr Zeit haben für seinen 2015 geborenen Sohn.

Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland.