In Österreichs Hauptstadt Wien gibt es eine kuriose Stelle zu besetzen: Eine Pizzeria sucht einen Testesser. 40 Wochenstunden, drei Pizzen pro Tag – und das Interesse war riesig.

In Österreichs Hauptstadt Wien gibt es eine kuriose Stelle zu besetzen: Eine Pizzeria sucht einen Testesser. 40 Wochenstunden, drei Pizzen pro Tag – und das Interesse war riesig.

Jeden Tag Pizza essen und das gegen Bezahlung? Dieser Traum könnte für eine Person in Wien in Erfüllung gehen. Die neapolitanische Pizzeria Mergellina sucht einen Pizzatester. Er oder sie soll vierzig Stunden pro Woche die Pizzen an zwei verschiedenen Standorten in der österreichischen Hauptstadt testen. Wer den Job bekommt, muss einen großen Magen mitbringen: „Zwei bis drei Pizzen täglich muss unser Tester unbedingt essen können“, sagte Restaurantmanager Gennaro de Stefano dem österreichischen Portal „Heute“.

Gesucht wird kein Gourmet-Esser, sondern ein ehrlicher Kritiker, der klares Feedback zu Pizzateig, Mozzarella, Basilikum und Co liefert. „Unser Pizza-Tester muss so sein wie ein Gast von uns, der probiert und beurteilt“, sagt Ladeninhaber Gaetano Brancato in einem Video auf Instagram.STERN PAID 22_23 Genuss Extra Pizza 14.57

Um sicherzustellen, dass die Qualität der Pizzen über den Tag hinweg gleich bleibt, müssen die Tester den Tag zu verschiedenen Tageszeiten kosten. Die Anforderungen waren klar definiert: „Leidenschaft für Pizza (und nein, Tiefkühlpizza zählt nicht), ein feines Gespür für Geschmack und Textur, Humor sowie keine Angst vor Kohlenhydraten“, hieß es in der Ausschreibung.

Ansturm auf Pizzeria: Hunderte in Wien wollten Pizzatester werden

500 Personen hatten sich Medienberichten zufolge auf die Stelle beworben. Für das Casting Anfang Dezember wurden zwölf Personen zugelassen. In der Vorstellungsrunde mussten die Bewerber alle eine Pizza Margharita testen. Laut Pizzabäcker war im Teig eine besondere Zutat enthalten, die die Bewerber herausschmecken mussten. Anschließend füllten die Bewerber einen Fragebogen aus und nahmen an einem Gespräch mit dem Pizzeria-Inhaber teil.

Wer die Stelle bekommt, wird noch bekannt gegeben. Auf den Pizzatester warten allerdings nicht nur mehrere Pizzen pro Tag. Entlohnt wird der Kandidat mit einem Gehalt von 2000 Euro Netto, einem Jahresabo fürs Fitnesscenter und einem Italienisch-Sprachkurs.