Einmal im Jahr veröffentlicht der Foto-Blog "Capture the Atlas" die besten Bilder der Nordlichter aus aller Welt. So haben Sie das Naturphänomen noch nie gesehen.  

Einmal im Jahr veröffentlicht der Foto-Blog „Capture the Atlas“ die besten Bilder der Nordlichter aus aller Welt. So haben Sie das Naturphänomen noch nie gesehen.
 

Die Polarlichter sind ein Phänomen. Die bunten Bilder am Himmel faszinieren die Menschen, manche reisen weite Strecken, nur für die Chance, sie einmal zu sehen. Bereits zum siebten Mal kürt der Foto-Blog „Capture the Atlas“ die besten Aufnahmen des Naturschauspiels.

In diesem Jahr freuen sich die Betreiber über viele herausragende Fotos, da die Nord- und Südlichter aufgrund des Sonnenmaximums des aktuellen Sonnenzyklus besonders aktiv waren.

Polarlichter aus aller Welt

Die Werke zeigen den Himmel über Orten wie Arizona, Kalifornien, Spanien, dem chilenischen Patagonien, Namibia oder der Insel Madeira. 

Tilmann Bünz Lappland Reisetipps

Für die Auswahl zählt neben der reinen Qualität der Aufnahmen auch deren Entstehungsgeschichte. 

Die Polarlichter sind auf der Nordhalbkugel von September bis April zu sehen und auf der Südhalbkugel von März bis September. Die beste Zeit, um das Licht zu sehen, so „Capture the Atlas“, „ist aufgrund der Ausrichtung der Erdachse während der Herbst- und Frühjahrstagundnachtgleiche.“ Vereinfacht: Frühlings- und Herbstanfang.

Eine Auswahl der besten Aufnahmen, die dieses Jahr zu den Gewinnern zählen, können Sie in der Galerie sehen.