Model Luciana Curtis besuchte mit ihrer Familie ihre brasilianische Heimat. Ein Restaurantbesuch endete dramatisch: Die 47-Jährige und ihre Angehörigen wurden überfallen und verschleppt.

Model Luciana Curtis besuchte mit ihrer Familie ihre brasilianische Heimat. Ein Restaurantbesuch endete dramatisch: Die 47-Jährige und ihre Angehörigen wurden überfallen und verschleppt.

Sie arbeitete für das Dessouslabel Victoria’s Secret, erschien in einer Kosmetikwerbung mit Sängerin Beyoncé Knowles und lief an der Seite von Superstar Gisele Bündchen über den Laufsteg: Luciana Curtis hat in ihrer Model-Karriere zahlreiche glamouröse Jobs absolviert. Die 47-Jährige lebt mit ihrem Mann, Fotograf Henrique Gendre, und den beiden gemeinsamen Töchtern in New York. Ein Aufenthalt in ihrer Heimat Brasilien wurde für Curtis jetzt zum Albtraum. 

Wie mehrere lokale Medien berichten, wurden Curtis, ihr Ehemann und die elfjährige Tochter Dahlia am vergangenen Mittwoch nach einem Abendessen entführt und mehrere Stunden gefangen gehalten. Die Täter lauerten der Familie vor einem Restaurant in São Paulos noblem Stadtteil Alto da Lapa auf und zwangen sie mit vorgehaltener Waffe in ihr eigenes Auto zu steigen. Die Entführer brachten die Familie nach Brasilândia, einer Favela nordwestlich von São Paulo. Dort wurden Curtis und ihre Angehörigen in einer Holzhütte untergebracht, in der es nur eine fleckige Matratze, ein verdrecktes Waschbecken und eine schmutzige Toilette gab. Den Berichten zufolge zwangen die Kriminellen Curtis und Gendre, ihre Kontodaten preiszugeben und erbeuteten so mehrere Zehntausend Dollar.

Model Luciana Curtis und ihre Familie sind wohlauf

Das Martyrium hatte erst am nächsten Tag ein Ende, nachdem die ältere Tochter des Paares ihre Eltern bei einem Verwandten als vermisst gemeldet hatte. Der alarmierte die Polizei. Während die Beamten nach den Vermissten suchten, gelang den Tätern die Flucht. Zuvor ließen sie Curtis und ihre Angehörigen frei. Bewohner der Favela halfen schließlich der Familie und brachten sie in Sicherheit. Eine Sprecherin der Agentur Way Model Management, bei der Curtis unter Vertrag ist, sagte lokalen Medien: „Die Familie wurde freigelassen und ist wohlauf.“ Laut Polizei seien alle Beteiligten „emotional sehr erschüttert“. Die Beamten haben inzwischen die Ermittlungen aufgenommen.

Luciana Curtis wurde als Teenagerin entdeckt. 1993 schaffte sie es beim Wettbewerb „Supermodel of the World“ der Agentur Ford in die Top 5 und arbeitete anschließend für Luxusmarken wie Gucci oder Marc Jacobs. „Meine Mutter ist Geschichtslehrerin, mein Vater war Versicherungsvertreter. Ich hätte nie gedacht, dass ich in der Modebranche arbeiten würde“, sagte sie der Zeitschrift „Marie Claire“ über ihre Karriere. Jetzt dürfte Curtis vor allem froh sein, dass sie und ihre Familie die Entführung überlebt haben.

Quellen: CNN Brasil, „Daily Mail“