Angelehnt an Thanksgiving und das Wort "Friends" feiern auch in Deutschland immer mehr Menschen Friendsgiving. Was es für eine gute Party inklusive Dinner braucht.

Angelehnt an Thanksgiving und das Wort „Friends“ feiern auch in Deutschland immer mehr Menschen Friendsgiving. Was es für eine gute Party inklusive Dinner braucht.

In den USA ist der Thanksgiving Day ein staatlicher Feiertag, der am vierten Donnerstag des Monats November gefeiert wird. Das Fest enthält auch traditionelle Elemente aus dem Pionierleben der Pilgerväter (Plymouth Colony) und trägt einen gewissen nationalen Charakter. Es ist in den Vereinigten Staaten aber vor allem das wichtigste Familienfest im Jahr. Neben Familienmitgliedern werden oftmals auch Freunde oder andere Gäste eingeladen. Highlight des Festes ist meist ein üppiges Dinner. 

Hierzulande wird der Tag in dieser Form nicht gefeiert und enthält auch keine nationalen Elemente. Dafür werden mittlerweile aber andere Elemente dieses Tages übernommen und adaptiert: Viele Menschen feiern das „Friendsgiving“, bei dem man Freunde und Familie zum Essen einlädt, eine gute Zeit verbringt und dankbar für das Miteinander ist. Es unterscheidet sich vom Erntedankfest, das Anfang Oktober stattfindet und bei dem man dankbar für die Ernte ist. Denn bei diesem Fest geht es um das Zusammensein mit den Liebsten.

Alle Infos zu Friendsgiving

Eigentlich wird der Tag hierzulande am Tag des Thanksgiving gefeiert, also in diesem Jahr am 28. November 2024. Da das Fest aber eine Adaption ist und es um den Grundgedanken geht, kann man es natürlich auch früher oder später feiern, etwa am Wochenende, wenn es vielen eventuell auch zeitlich besser passt, um zusammenzukommen. Natürlich kann man es auch mit einer Weihnachtsfeier kombinieren, bei der es ebenfalls darum geht, Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen. 

Dass das Fest immer beliebter wird, hat auch eine Umfrage von Klarna in Zusammenarbeit mit Appinio ergeben. Dafür wurden 1000 Menschen in Deutschland im Alter von 16 bis 65 Jahren befragt. Die Umfrage erfolgte im November 2024. Sie ergab, dass über ein Viertel der Deutschen (28 Prozent) dieses Jahr Friendsgiving feiern wollen. Vor allem die Gen Z (32 Prozent) und die Gen X (33 Prozent) seien 2024 in Feierlaune, gefolgt von den Millennials (29 Prozent). 

Das braucht es für eine stimmungsvolle Party

Da Thanksgiving ein Fest zwischen Herbst und Winter ist, sind auch Elemente beider Jahreszeiten vorhanden. Besonders wichtig sind Gemütlichkeit und Zubehör für einen ganz entspannten Abend mit netten Gesprächen und gutem Essen. Folgende Elemente machen die Friendsgiving-Party zu einem Erfolg:

Stimmungsvolle Beleuchtung: Da Gemütlichkeit bei dieser Party im Fokus stehen soll, sind Lichterketten und Kerzen besonders wichtig für die Dekoration. Eine Lichterkette mit warmem Licht können Sie beispielsweise locker um Ihre Zimmerpflanzen legen, damit sie nicht beschädigt werden. Sie können aber auch über den Tisch gelegt werden, um das Dinner − wortwörtlich − in ein gutes Licht zu hüllen. LED-Kerzen, Teelichter und Duftkerzen können das Ambiente unterstreichen und die Deko abrunden. 

lichterkette

Passende Tischdeko: Da wir hierzulande das Erntedankfest haben, kann man auch Elemente davon integrieren. Es findet traditionell im Herbst statt und hat den Sinn, dankbar für die Ernte zu sein. Hier passen Naturmaterialien gut: Tannenzapfen und bunte Herbstblätter, kleine Kürbisse und Co. sorgen für ein gemütliches und zum Fest passendes Ambiente. Auch persönliche Platzkarten passen gut, um für einladende Stimmung zu sorgen.

tischdeko

Passende Gesellschaftsspiele: Friendsgiving ist ein Fest, um Freunden und der Familie zu zeigen, dass sie einem wichtig sind. Außerdem kommen viele Menschen zusammen und können eine gute Zeit miteinander verbringen. Damit dieses Zusammenkommen nicht nur oberflächlich wird, kann ein nettes Spiel dabei helfen, Unterhaltungen zu intensivieren oder sich besser kennenzulernen. „Sondermoment“ ist ein besonderes Kartenspiel, das mit Fragen dazu anregt, Gespräche zu vertiefen. Das sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt und jede und jeder einmal zu Wort kommen kann. Für Kinder gibt es ebenfalls passende Fragen. 

sondermoment

Kleine Mitgebsel für die Freunde: Um Freunden, Freundinnen, Familie oder auch Kolleginnen und Kollegen zu zeigen, dass man sie mag, sind nicht nur Party und Dinner geeignet. Eine kleine Aufmerksamkeit, die sie mit nach Hause nehmen können, um an die Gastgeber zu denken und zu wissen, dass sie wertgeschätzt werden, rundet das Friendsgiving ab. Ein Kartenset mit Impulsen, um auch weiterhin dankbar zu sein, ist zum Beispiel ein Mitgebsel, das prima zum Anlass passt und nachhaltigen Effekt haben kann. Auch ein Dankbarkeitstagebuch kann eine gute Idee sein.

dankbarkeitsbuch

Das braucht es für ein Friendsgiving-Dinner

Da ein üppiges Dinner im Mittelpunkt der Friendsgiving-Party steht, sollte es gut geplant und so gestaltet sein, dass für alle etwas dabei ist. Es sollte, ähnlich wie in den USA, in die Richtung „Soulfood“ gehen, da es bei dem Fest ja darum geht, sich gut zu fühlen und für Gemütlichkeit zu sorgen. Traditionell besteht das Thanksgiving-Dinner in den Staaten oft aus allem, was der Spätherbst zu bieten hat: Kürbis, Karotten, Süßkartoffeln, Äpfeln, Nüssen, Cranberries und dazu oft Truthahn, um das Essen abzurunden. Zum Nachtisch gibt es beispielsweise Pumpkin Pie. Ideen für Rezepte mit Kürbis finden Sie auch bei uns

kochbuch

Das Dinner sollte in jedem Fall deftig sein, aber auch süße Nachspeisen enthalten. Anregungen für ein herbst-winterliches Dinner erhalten Sie zum Beispiel in diversen Thanksgiving-Kochbüchern. Ein Beispiel kann folgendes an ein klassisches Thankgiving-Essen angelehntes Menü sein:

Vorspeise: KürbissuppeHauptgang: Gefüllter Truthahnmit Preiselbeeren oder vegetarisch: gebackener Camembert mit PreiselbeerenAls Beilage: Glasierte Karotten, Pilze, Speck-Bohnen, überbackene Süßkartoffeln, Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen; dazu passt Sour CreamDessert: Pumpkin oder Apple Pie, alternativ Apple Crumble mit Nüssen und dazu ein selbstgemachter Pumpkin Spiced Latte

pkin spice

Wie Sie das Menü gestalten, ist natürlich ganz individuell. Hauptsache ist, dass alle gemütlich zusammenkommen, gemeinsam etwas Leckeres genießen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Und: dass alle dankbar dafür sind, nette Gesellschaft und gutes Essen genießen zu können. 

Quellen: CNN, Klarna

Das könnte Sie auch interessieren:

Lust auf eine Barbie Mottoparty? Hier sind Tipps für die gelungene SauseKinderfasching: Mit diesen Tipps wird die Party für Kinder ein ErfolgGeburtstagsfeier im Winter: Zehn Gadgets, die die Partystimmung anheizen

Infobox_Affiliate