Bei einer Razzia in den Niederlanden stößt die Polizei auf einen vermeintlich harmlosen Gartenzwerg. Weitere Untersuchungen ergeben jedoch, dass der Gnom aus Drogen besteht.
Im niederländischen Dongemond in der Provinz Nord-Brabant kam es zu einem bizarren Drogenfund. Bei einer Durchsuchung stieß die Polizei auf mehrere Arten von Drogen. Neben verschiedenen Betäubungsmitteln fanden die Beamten dabei auch einen Gartenzwerg – ein seltsamer Gegenstand inmitten von Rauschgiften.
Zunächst sah es danach aus, als bestünde der Gartenzwerg aus Stein. Er hielt außerdem die Hände vor dem Mund verschränkt. Offenbar hatte er etwas zu verbergen. Die Polizei nahm den Gnom mit und untersuchte ihn. Daraufhin stellten sie fest: Er besteht nicht aus Stein, sondern aus zwei Kilogramm MDMA. Laut „Bild„-Zeitung soll der Marktwert des Zwergs bei rund 70.000 Euro liegen.
„Vielen von uns ist bewusst, dass es Drogen in vielen Formen und Größen gibt, doch hin und wieder stoßen wir auf besondere Dinge“, schrieb die Polizei Dongemond auf Instagram. Die Beamten nahmen den Fund mit Humor: „Der Gnom selbst war sichtlich erschreckt.“
Niederlande haben ein MDMA-Problem
So lustig der Gartenzwerg auch aussehen mag, MDMA ist eine verbotene Psychodroge – auch als Ecstasy bekannt. Nach der Einnahme schütten das Gehirn und die Nerven im Körper die Neurotransmitter Serotonin, Noradrenalin und Dopamin aus. Diese beeinflussen die Stimmung eines Menschen erheblich.
Die Droge löst in der Regel Euphorie aus und kann auch Gefühle wie Empathie verstärken. Viele Konsumenten berichten, dass sie Farben und Geräusche intensiver wahrnehmen. Es gibt aber körperliche Risiken, die damit einhergehen. Durch die Einnahme von MDMA kann es zu Muskelverspannungen und einem erhöhten Herzschlag kommen. Klub-Gänger dehydrieren zudem häufig, wenn sie in ihrem Rausch viel schwitzen, aber kaum Wasser trinken.
In den Niederlanden kennt man die Droge mittlerweile bestens. Das Land gehört weltweit zu den größten MDMA-Produzenten. Ein kurioser Fund wie der Gartenzwerg dürfte allerdings auch für die niederländische Polizei neu gewesen sein.