Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat seine Spitzenkandidatur für die Grünen bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg im Frühjahr 2026 bestätigt. "Ich mach's", schrieb der 58-Jährige am Freitag auf seinem Account im sozialen Netzwerk Instagram unter dem Hashtag #2Ö26. Er wolle "Ministerpräsident meiner wunderbaren Heimat werden". Dort und im Kurzbotschaftendienst X veröffentlichte er am Freitag unter demselben Hashtag außerdem noch ein kurzes Video, dass ihn beim Auspacken eines Sporttrikots mit dem Rückenaufdruck "Cem 2Ö26" zeigt.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat seine Spitzenkandidatur für die Grünen bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg im Frühjahr 2026 bestätigt. „Ich mach’s“, schrieb der 58-Jährige am Freitag auf seinem Account im sozialen Netzwerk Instagram unter dem Hashtag #2Ö26. Er wolle „Ministerpräsident meiner wunderbaren Heimat werden“. Dort und im Kurzbotschaftendienst X veröffentlichte er am Freitag unter demselben Hashtag außerdem noch ein kurzes Video, dass ihn beim Auspacken eines Sporttrikots mit dem Rückenaufdruck „Cem 2Ö26“ zeigt.

Zuvor hatten bereits Parteikreise der Nachrichtenagentur AFP bestätigt, dass sich Özdemir als Kandidat für die Nachfolge von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) bewerben will. Der 76 Jahre alte Kretschmann, der erster und bisher einziger Ministerpräsident der Grünen ist, will bei der nächsten Landtagswahl nicht mehr antreten. Özdemir galt schon seit langem als der Wunschspitzenkandidat der baden-württembergischen Grünen.

Özdemir in Baden-Württemberg geboren, bei der vergangenen Bundestagswahl gewann er in Stuttgart das Direktmandat. „Wenn wir uns treu bleiben und zugleich nach neuen Wegen suchen, wenn wir auf unsere Schaffigkeit vertrauen und mutig vorangehen, dann liegt das Beste noch vor uns – dazu will ich meinen Beitrag leisten“, erklärte er am Freitag auf Instagram.