Donald Trumps Vizekandidat J. D. Vance wehrt sich gegen den Vorwurf, "seltsam" zu sein. Eine Aktion seiner Fans macht ihm das nicht einfacher – denn sie posieren mit Behältern, die angeblich sein Sperma enthalten

Donald Trumps Vizekandidat J. D. Vance wehrt sich gegen den Vorwurf, „seltsam“ zu sein. Eine Aktion seiner Fans macht ihm das nicht einfacher – denn sie posieren mit Behältern, die angeblich sein Sperma enthalten

Donald Trump ist im Wahlkampf gern für bizarre Showeinlage zu haben. Aber auch seine Anhänger lassen sich in dieser Hinsicht nicht lumpen. Bilder von Trumps jüngsten Wahlkampfveranstaltungen zeigen einen neuen Trend, der sich unter seiner Anhängerschaft gerade verbreitet: Sie tragen kleine Döschen mit vermeintlich anrüchigem Inhalt, um den Vize-Kandidaten der Republikaner, J.D. Vance, zu unterstützen. Auf den Behältern, die an Urinbecher erinnern und angeblich Sperma von Vance enthalten sollen, prangt das Gesicht von Trumps Vize und der Slogan „JD Vance full family kit“. 

Die Aktion soll eine Anspielung sein auf Angriffe von Vance auf Frauen wie die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris. In einem Interview mit dem Fox-Nachrichtensprecher Tucker Carlson sagte Vance im Jahr 2021: „Die USA werden von einem Haufen kinderloser Katzenfrauen regiert, die mit ihrem eigenen Leben und den Entscheidungen, die sie getroffen haben, unglücklich sind und deshalb den Rest des Landes ebenfalls unglücklich machen wollen.“ Er führte weiter aus, die Demokraten setzten auf eine Zukunft mit kinderlosen Kandidaten, denen man das Land nicht überlassen sollte. Eine gefährliche Rhetorik, der sich nun wohl auch die Trump-Anhänger bedienen, um sich für seinen Vize stark zu machen. 

Bizarre Aktion für J.D. Vance

Auf Social Media sorgten die Bilder der Trump-Ultras, die fröhlich ihren vermeintlichen Sperma-Becher in die Kamera halten, für Kritik und Häme. „Offenbar wollen sie sich über Menschen lustig machen, die eine künstliche Befruchtung brauchen, wie Tim Walz und seine Frau“, schrieb etwa ein Nutzer auf X, ehemals Twitter. Eine andere zeigte sich empört: „Das kann nicht echt sein. Bitte sagt mir, dass das nicht echt ist.“ 

Trump Ich habe ein Recht Harris persönlich anzugreifen 7:12

Auch wenn man es denken mag, die Bilder sind echt – und nicht von Fälschern mit KI generiert. Es scheint den Republikanern durchaus ernst damit zu sein. Ob der Trend Trumps Vize Vance am Ende allerdings wirklich helfen wird, bleibt abzuwarten, denn er versucht derzeit eigentlich, den Vorwurf der Demokraten, er sei „seltsam“, loszuwerden. Das könnte jetzt noch schwieriger werden. Aber immerhin sorgt die Aktion für eines in jedem Fall: Aufmerksamkeit. Und die ist im US-Wahlkampf bekanntermaßen Gold wert.