Die Meisterinnen von Alba Berlin müssen zum Pflichtspielauftakt einige Ausfälle kompensieren. Trotzdem gelingt der Sieg gegen Göttingen.

Die Meisterinnen von Alba Berlin müssen zum Pflichtspielauftakt einige Ausfälle kompensieren. Trotzdem gelingt der Sieg gegen Göttingen.

Die Meisterinnen von Alba Berlin sind mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Am ersten Spieltag der Basketball-Bundesliga (DBBL) gewann das Team um Kapitänin Lena Gohlisch gegen die Veilchen aus Göttingen mit 74:64 (33:40). Vor 1.238 Fans in der heimischen Sporthalle Charlottenburg war Theresa Simon mit 17 Punkten beste Werferin der Berlinerinnen.

Alba-Chefcoach Cristo Cabrera musste beim Pflichtspielauftakt auf die erkältete Flügelspielerin Leoni Kreyenfeld und die mit Knieproblemen pausierende Aufbauspielerin Stefanie Grigoleit verzichten. Außerdem fehlte Co-Kapitänin und MVP der letzten Finalserie Deeshyra Thomas wegen einer Zahn-OP.

Personell angeschlagen hatten die Berlinerinnen zunächst Probleme, in ihr Spiel zu finden, und lagen nach dem ersten Viertel mit 13:20 zurück. Bis zur Halbzeit gab es allerdings eine Steigerung, sodass das zweite Viertel mit 20:20 ausgeglichen gestaltet werden konnte. Nach der Pause wurde der Positivtrend fortgesetzt. Das dritte Viertel wurde mit einem 53:55 abgeschlossen, bevor Alba die Führung übernahm und sich durch ein starkes Finish den Sieg sicherte.

Das nächste Mal gefragt sind die Berlinerinnen im DBBL-Pokal bei den Talents Bonn Rhöndorf am Donnerstag (15.00 Uhr). Drei Tage später steht in Marburg das zweite Bundesliga-Spiel an.