Der neueste Teil der "Schule der magischen Tiere" eröffnet das Kinderfilmfestival "Schlingel". Es präsentiert 181 Filme aus 52 Ländern. Dazu kommen viele Filmschaffende nach Chemnitz.

Der neueste Teil der „Schule der magischen Tiere“ eröffnet das Kinderfilmfestival „Schlingel“. Es präsentiert 181 Filme aus 52 Ländern. Dazu kommen viele Filmschaffende nach Chemnitz.

Zum Kinderfilmfestival „Schlingel“ erwarten die Veranstalter bis zu 25.000 Besucher in Chemnitz. Die Eröffnung an diesem Mittwoch im Opernhaus wird mit dem dritten Teil der erfolgreichen Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ bestritten – einen Tag vor dem offiziellen Kinostart. Dazu werden auch einige Darsteller erwartet. 

Das Festival geht dieses Jahr in seine 29. Auflage und hat dazu bis zum 3. Oktober 181 Filme aus 52 Ländern in petto. Ausgewählt wurde das Programm von einer Kommission aus rund 1.000 Filmen.

13 Weltpremieren

Dabei wartet der „Schlingel“ mit 13 Weltpremieren auf, etwa die deutschen Produktionen „Heute musst du glänzen“ und „Triggerwarnung“ sowie der kanadische Streifen „Miss Pantoffel“. Gezeigt werden die Filme bei dem Festival in der Regel in der Originalsprache mit deutschen und englischen Untertiteln; für ganz junge Kinogäste werden sie live synchronisiert.

Am 2. Oktober werden bei dem Festival zahlreiche Preise vergeben. Gekürt werden die Preisträger von verschiedenen Kinder-, Jugend- und Fachjurys. Insgesamt stehen 56 Lang- und 73 Kurzfilme in den Wettbewerben.