Erst Mitte September war der Untersuchungsausschuss zur Entlassung der Staatssekretärin Messari-Becker aus dem Wirtschaftsministerium beantragt worden - nun steht bereits die Konstituierung an.

Erst Mitte September war der Untersuchungsausschuss zur Entlassung der Staatssekretärin Messari-Becker aus dem Wirtschaftsministerium beantragt worden – nun steht bereits die Konstituierung an.

Im hessischen Landtag soll sich heute (16.30 Uhr) der Untersuchungsausschuss zur Affäre um den Rauswurf der Staatssekretärin Lamia Messari-Becker aus dem Wirtschaftsministerium konstituieren. Auf der Tagesordnung der nicht öffentlichen Sitzung steht unter anderem die Wahl des Ausschussvorsitzenden. Erwartet wird, dass der SPD-Abgeordnete Marius Weiß dieses Amt übernimmt.

Der Untersuchungsausschuss war im Landtag von Grünen und FDP auf den Weg gebracht worden. Die Oppositionsfraktionen wollen offene Fragen rund um die Entlassung der parteilosen Staatssekretärin klären. Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD) hatte sich von der Bauphysik-Professorin Messari-Becker laut eigener Pressemitteilung wegen eines außerdienstlichen „Fehlverhaltens“ getrennt, ohne bislang öffentlich einen Grund dafür anzugeben. Kritikern zufolge beschädigte er so unfair ihren Ruf.

Medienberichten zufolge warf der Wirtschaftsminister Messari-Becker vor, in einem Elterngespräch an der Schule eines ihrer Kinder mit der Position als Staatssekretärin Druck für eine bessere Schulnote ausgeübt zu haben. Messari-Becker wies die Vorwürfe zurück.