Im Fußball vergisst Prinz William seine sonstige Neutralität - und feuert seinen Lieblingsverein Aston Villa an.

Im Fußball vergisst Prinz William seine sonstige Neutralität – und feuert seinen Lieblingsverein Aston Villa an.

Der englische Thronfolger Prinz William (42) hat sich zum Start der Ligaphase der UEFA Champions League am heutigen 17. September auf X zu Wort gemeldet. Der bekennende, lebenslange Fan des Clubs Aston Villa aus Birmingham hat seinem Team für die anstehenden Partien viel Glück gewünscht – und im gleichen Atemzug an die Fußballhistorie erinnert.

Prinz William erinnert an Triumph vor seiner Geburt

„Das letzte Mal, als Aston Villa in einem europäischen Spitzenwettbewerb gewonnen hat, war es der Monat vor meiner Geburt“, schreibt William in Anspielung auf den Sieg im Finale des Europapokals der Landesmeister seines Teams am 26. Mai 1982. Und weiter: „Hoffen wir, dass der heutige Abend der erste Schritt zu einem weiteren europäischen Abenteuer ist!“

Der Ehemann von Prinzessin Kate (42) hat in der Vergangenheit schon mehrfach Spiele seines Teams live im Stadion verfolgt. Auch seinen Sohn Prinz George (11) nahm er bereits mit, er saß neben ihm auf der Tribüne. Villa spielt am Abend in der Schweiz gegen die Young Boys Bern.

Es ist die erste Champions-League-Teilnahme des Clubs überhaupt. Zuletzt spielte der Traditionsverein in der Saison 1982/83 im Europapokal der Landesmeister. Im Lauf der neu eingeführten Champions-League-Ligaphase wird das Team unter anderem auch auf RB Leipzig und Bayern München treffen.