Der HSV will vermehrt Nachwuchsspieler bei den Profis sehen. Einer hat es schon geschafft - und bleibt langfristig in Hamburg.

Der HSV will vermehrt Nachwuchsspieler bei den Profis sehen. Einer hat es schon geschafft – und bleibt langfristig in Hamburg.

Der Hamburger SV bastelt weiter an seinem Team für die Zukunft. Der Fußball-Zweitligist hat den Vertrag mit Eigengewächs Fabio Balde verlängert. Der 19 Jahre alte Linksaußen durchlief seit 2020 die Jugendmannschaften des HSV und feierte in dieser Saison sein Debüt bei den Profis. Über die Vertragslaufzeit machte der HSV keine Angaben, der neue Kontrakt soll wohl bis 2029 laufen.

„Es ist ein wichtiges Ziel des HSV, die eigenen Talente näher an den Profikader heranzuführen. Fabio hat in den vergangenen Monaten eine enorme Entwicklung genommen und sich nicht zuletzt durch gute Trainings- und Spielleistungen bei unserer U21 für die Lizenzspielermannschaft empfohlen“, sagte Sportvorstand Stefan Kuntz.

Balde stand zuletzt beim 4:1 gegen Preußen Münster erstmals in der Startelf der Hamburger. „Nun gilt es, dass ich weiter dran bleibe und Schritt für Schritt das Vertrauen zurückzahle“, sagte der Offensivspieler. „Dass ich das ausgerechnet bei meinem Verein in meiner Heimatstadt weiter langfristig machen darf, erfüllt mich mit Stolz.“