Eine Podcast-Aufnahme von Luke Mockridge fliegt ihm nun drei Wochen nach Veröffentlichung um die Ohren, nachdem eine Olympiasiegerin drauf aufmerksam wurde.

Eine Podcast-Aufnahme von Luke Mockridge fliegt ihm nun drei Wochen nach Veröffentlichung um die Ohren, nachdem eine Olympiasiegerin drauf aufmerksam wurde.

„Es gibt Menschen ohne Beine und Arme, die wirft man in ein Becken – und wer als Letzter ertrinkt, der hat halt gewonnen.“ Was denken Sie, wenn Sie so einen Satz hören oder lesen? Wahrscheinlich das Gleiche, was die Mehrheit der kommentierenden Menschen auf den sozialen Medien unter dem Posting auch schreibt: Das geht gar nicht!

Am Freitag ging ein Clip viral, der zwar schon seit drei Wochen veröffentlicht ist, aber bisher unter dem Social-Media-Radar flog. Ein Clip, in dem der Comedian Luke Mockridge mit den Gastgebern Nizar und Shayan von dem Podcast „Die Deutschen“ vor der Kamera sitzt. Alle drei machen sich über behinderte Menschen lustig. 

STERN PAID 15_24 Luke Mockridge IV

Nicht nur Sätze wie der obige fallen dort, sondern auch diskriminierende Paralympics-Äußerungen von Mockridge wie: „Der Erste, der die Idee hatte, das ist schon abgefahren. Der Erste, der ein anderes Land angerufen hat und gesagt hat: ‚Ey, du kennst doch die Olympischen Spiele, ich habe eine ähnliche Idee. Ihr habt doch auch Behinderte in eurem Land, oder? Sollen wir mal gucken, wer schnellere hat? Sollen wir die mal in so einem Wettrennen gegeneinander… sollen wir mal gucken?‘ Diese Idee ist wild!“

Luke Mockridge erntet bei Social Media scharfe Kritik

Nachdem auch Kristina Vogel, Olympiasiegerin im Bahnradfahren, den Clip gesehen hat, teilte sie Ihre Empörung am Freitag mit ihren Followern auf Instagram. Sie schreibt: „Menschenverachtende Scheiße.“ Die Sportlerin ist selbst behindert – seit einem Sportunfall 2018 ist sie querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl.

Dem stimmten nun auch viele weitere Menschen, darunter auch Prominente, zu. „Was da passiert, ist einfach widerlich und geht gar nicht. Da verstecken sich wieder drei Typen hinter Comedy und machen dabei Aussagen, die diskriminierend und ableistisch sind“, so die Autorin Louisa Dellert. Sie fordert ihre Follower außerdem auf, das Video zu melden. Dellert hat dazu ein eigenes Statement-Video verfasst:

Auch die Fitness-Influencerin Janina Nagel, die selbst kleinwüchsig auf die Welt kam, findet in Dellerts Video deutliche Worte für die Aussagen der drei Männer: „Dieses Video war mit Abstand das Schlimmste, was ich seit Langem gesehen habe.“ 

Unter dem Posting des Podcasts finden sich ebenfalls Unmengen an Kommentaren, auch die Investorin und Unternehmerin Diana zur Löwen schreibt darunter: „Wie widerlich!!!! Das ist einfach nur traurig! Wie kann man solch menschenverachtende Aussagen treffen und das auch noch stolz posten!“

Quellen:Instagram