Rund um den Globus verstreut gibt es die Tradition, für werdende Mütter eine Überraschungsparty zu veranstalten. Diese wird meist von Freunden oder Familienmitgliedern ausgerichtet und beinhaltet eine Reihe von Spielen – und natürlich Geschenke. 

Rund um den Globus verstreut gibt es die Tradition, für werdende Mütter eine Überraschungsparty zu veranstalten. Diese wird meist von Freunden oder Familienmitgliedern ausgerichtet und beinhaltet eine Reihe von Spielen – und natürlich Geschenke. 

Sie sind noch auf der Suche nach einer passenden Geschenkidee für die nächste Babyparty? Im Folgenden stellen wir Ihnen zehn Möglichkeiten vor, wie Sie der werdenden Mutter einen unvergesslichen Tag bereiten können.  

1. Bodys und Lätzchen bemalen

Lätzchrn

Eine schöne und bleibende Erinnerung an die Babyparty ist das Bemalen von weißen Lätzchen oder Bodys. Am besten bestellen Sie gleich ein ganzes Set (inklusive Textilstiften), damit jeder Gast sein eigenes Motiv für die werdende Mutter kreieren kann. Bedenken Sie jedoch, beim Bemalen der Bodys stets eine Unterlage unter die zu bemalende Fläche zu legen, da die Stifte durch den Stoff drücken könnten, solange die Farben noch nicht getrocknet sind.

2. Babybauch-Shooting

Foto

Ein besonderes Geschenk für die werdenden Eltern kann ein privates Babybauch-Shooting sein. Die durchaus intimen Bilder werden von einem professionellen Fotografen in einem Studio geschossen, anschließend können aus 50 unterschiedlichen Motiven drei kostenlos (jeds weitere kostet extra) ausgesucht werden, die das Paar mit nach Hause nehmen darf. Das Shooting selbst dauert circa 45 Minuten, darin enthalten ist ein Outfitwechsel.

3. Ratespiel

Spiel

Kommt das Baby zum errechneten Termin auf die Welt, früher oder später? Und wie wird es heißen? Wem sieht es ähnlicher? Und wie groß und schwer ist es? All diese Fragen kann niemand im Vorfeld beantworten – erraten kann man die Antworten aber trotzdem. In diesem Ratespiel haben alle Gäste die Möglichkeit, ein paar Theorien zu spinnen – nach der Geburt folgt dann die Auflösung, wer mit welcher Aussage Recht behalten hat.

4. Bauch-Gipsabdruck

Bauch

Eine ebenfalls sehr schöne, haptische Erinnerung ist das Erstellen eines Gipsabdruckes vom Babybauch. Dadurch können sich die werdenden Eltern ein Leben lang daran erinnern, wie der Bauch in der Schwangerschaft ausgesehen und sich angefühlt hat. Den Gipsabdruck können Sie entweder gemeinsam während der Babyparty anfertigen und bemalen – oder aber Sie schenken das fertige Set den Eltern, damit sie es gemeinsam und allein ausprobieren.

5. Windeltorte basteln

Windeltorte

Eine Windeltorte sieht nicht nur schön aus, sondern hat einen praktischen Nutzen. Entweder basteln Sie Ihr eigenes Modell – dafür benötigen Sie nur Windeln (am besten in zwei unterschiedlichen Größen), eine Trinkflasche zur Stabilisation sowie dazu passendes Zubehör als Deko, wie etwa eine Schnullerkette und einen Beißring. Eine Anleitung dazu finden Sie hier. Wer sich die Bastelaktion nicht zutraut, kann alternativ eine fertige Windeltorte im Internet bestellen.

6. Gästebuch

Buch

Hierbei handelt es sich nicht um ein klassisches Gästebuch, indem alle geladenen Freunde und Familienmitglieder ihre besten Wünsche hinterlassen. Es handelt sich vielmehr um eine digitale Vorlage, die man zu Hause ausdrucken kann. Anschließend ist die Idee, dass jeder Gast einen farbigen Fingerabdruck auf dem Bild hinterlässt und signiert. Später können die werdenden Eltern das fertige Motiv einrahmen lassen und als Erinnerung an die Babyparty aufhängen.

7. Babydecke

Babydecke

Wenn es nur ein kleines Andenken zur Babyparty sein soll, das die werdende Mutter an den Tag erinnert, können Sie auch mit Freunden oder Familienmitgliedern zusammen legen und ein gemeinschaftliches Geschenk besorgen – wie zum Beispiel eine niedliche Kuscheldecke mit Hasenkopf und Ohren aus 100 Prozent Baumwolle für das Baby. Sie ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich und wiegt gerade einmal 570 Gramm.

8. Partydeko

Geschirr

Wenn eine Sache auf der Babyparty nicht fehlen darf, dann ist es die passende Partydekoration. Von klassischen Luftballons in Rosa oder Blau gehalten für das entsprechende Geschlecht – sofern es bekannt ist – über Einweggeschirr bis hin zu ganzen Sets (inklusive Tischdeko, Raumdeko und Papiertüten für kleine Gastgeschenke) gibt es nichts, was es nicht gibt. Alternativ können Sie auch thematisch passende Girlanden für die Babyparty selbst basteln.

9. Piñata

Pinaa

Der mexikanische Brauch, eine bunte Figur aus Pappmaché mit Überraschungen zu füllen, ist auch in Deutschland sehr beliebt. Für die bevorstehende Babyparty können Sie entweder eine Piñata kaufen oder selbst basteln. Anschließend wird die Figur mit passendem Zubehör gefüllt, wie zum Beispiel Süßigkeiten, Konfetti oder auch Babyartikeln (in Reisegrößen natürlich). Danach muss die werdende Mutter die Figur mit verbundenen Augen zerschlagen.

10. Ausstecher

Ausstecher

Möchten Sie für die Babyparty thematisch passende Kekse backen, finden Sie online eine Vielzahl an Ausstechern, mit denen Sie aus rohem Teig Babyflaschen, Babybodys, Kinderwagen und Strampler formen können. Alternativ gibt es auch Sets, bestehend aus Ausstecher und Stempel, sodass Sie den Keksteig noch passend verzieren können – wie zum Beispiel mit einer niedlichen Latzhose.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was schenkt man zur Geburt? Zwölf kreative Ideen für werdende ElternMit diesen elf Geschenken machst du werdenden Eltern eine FreudeGeschenke für werdende Väter: Zehn praktische Ideen zur Geburt

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.