Sachsens BSW-Spitzenkandidatin Sabine Zimmermann hat sich zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Partei bei der Landtagswahl gezeigt. "Da können wir stolz drauf sein", sagte Zimmermann am Sonntag in Dresden. "Wir haben das Ergebnis der Europawahl gehalten." Sie betonte, für das Bündnis Sahra Wagenknecht komme es darauf an, dass sich die Politik für die Bürgerinnen und Bürger verändere. Eine Koalition mit der AfD schloss sie im ZDF aus.

Sachsens BSW-Spitzenkandidatin Sabine Zimmermann hat sich zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Partei bei der Landtagswahl gezeigt. „Da können wir stolz drauf sein“, sagte Zimmermann am Sonntag in Dresden. „Wir haben das Ergebnis der Europawahl gehalten.“ Sie betonte, für das Bündnis Sahra Wagenknecht komme es darauf an, dass sich die Politik für die Bürgerinnen und Bürger verändere. Eine Koalition mit der AfD schloss sie im ZDF aus.

Bei der Landtagswahl in Sachsen ist die CDU ersten Hochrechnungen zufolge knapp vor der AfD stärkste Kraft geworden. Auf den dritten Platz kam den Hochrechnungen zufolge das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). Die Grünen kamen knapp über die Fünfprozenthürde. Die Linke blieb knapp darunter.