Von Montag bis Sonntag kontrolliert die Polizei verstärkt auf den Straßen - auch in Rheinland-Pfalz. Heute beginnt die Aktionswoche.

Von Montag bis Sonntag kontrolliert die Polizei verstärkt auf den Straßen – auch in Rheinland-Pfalz. Heute beginnt die Aktionswoche.

Runter vom Gas: Ab heute kontrolliert die Polizei in Rheinland-Pfalz verstärkt den Verkehr. Bis Ende der Woche soll es vermehrt Blitzer und Verkehrskontrollen geben. Die rheinland-pfälzische Polizei nimmt an der von einem europaweiten Polizeinetzwerk organisierten Aktion teil. 

Besonders aufmerksam sollten Autofahrerinnen und Autofahrer am Mittwoch sein. Dann sollen beim Blitzermarathon noch einmal mehr Geschwindigkeitskontrollen stattfinden. Doch auch schon ab diesem Montag können sie überall im Bundesland auf Blitzer und Polizeistreifen treffen. Denn: Überall im Land macht die Polizei bei der Aktion mit. Wo genau Kontrollen stattfinden werden, teilt sie aber nicht mit. 

„Den Verkehrsteilnehmenden rät die Polizei, nicht nur in der Kontrollwoche angemessen zu fahren, um eben auch an allen anderen Tagen sicher und unverletzt anzukommen“, schrieb die Polizei Koblenz. Und auch aus Rheinpfalz kommen ähnliche Töne: „Insbesondere bei Verkehrsunfällen steigt das Risiko von schweren Verletzungen mit der Geschwindigkeit. Wer zu schnell fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere!“