Deutliche Rückgänge im verarbeitenden Gewerbe sorgen für die negative Entwicklung. Der Vergleich mit Deutschland insgesamt macht das Bild auch nicht besser - im Gegenteil.

Deutliche Rückgänge im verarbeitenden Gewerbe sorgen für die negative Entwicklung. Der Vergleich mit Deutschland insgesamt macht das Bild auch nicht besser – im Gegenteil.

Die Wirtschaftsleistung in Rheinland-Pfalz ist erneut gesunken. Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) nahm nach vorläufigen Berechnungen 2024 um 1,1 Prozent ab, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilte. 

Die Wirtschaftsleistung in Rheinland-Pfalz habe sich damit schwächer als in fast allen anderen Bundesländern entwickelt. Im Bundesdurchschnitt sank die Wertschöpfung um 0,2 Prozent.

Vor allem das verarbeitende Gewerbe habe einen erheblichen Anteil am Rückgang der gesamtwirtschaftlichen Leistung gehabt, berichteten die Statistiker. Auch im Maschinenbau und in der Pharmaindustrie habe es eine schwächere Entwicklung im Jahresvergleich gegeben.