
Großeinsatz der Polizei im Münsterland. Die Beamten durchsuchen Hallen in einem Gewerbegebiet. Es geht um organisierte Kriminalität. Medienberichten zufolge gibt es auch Festnahmen.
In Burgsteinfurt im Münsterland läuft seit dem Morgen ein großer Polizeieinsatz. Das bestätigte ein Sprecher der Polizei Steinfurt. Zuständig sei in diesem Fall die Stuttgarter Polizei, sagte er. Eine Sprecherin der Stuttgarter Polizei sagte, der Einsatz richte sich gegen Täter einer russisch-eurasischen Gruppe organisierter Kriminalität. Ihnen werde Geldwäsche, illegaler Zigarettenhandel und die kriminelle Verschiebung von Autos vorgeworfen.
Laut einem Bericht der „Westfälischen Nachrichten“ sind bei dem Einsatz in einem Export-Import-Handelsunternehmen mindestens fünf Menschen festgenommen worden. Diese Zahl bestätigte die Stuttgarter Sprecherin zunächst nicht. Vermummte Beamte mit Maschinenpistolen sicherten das Gelände und durchsuchten die Hallen. Laut dem Bericht ist auch ein gepanzertes Fahrzeug von Spezialkräften im Einsatz. Insgesamt seien mehr als 30 Beamte im Einsatz, sagte die Polizeisprecherin.