In „Nord bei Nordwest: Kobold Nr. Vier“ wird Hauke Jacobs von zwei Frauen umschwärmt. Am Ende der Episode zieht dann eine junge Dame bei ihm ein – zumindest vorübergehend.
Der Reiz von „Nord bei Nordwest“ liegt – neben den ebenso schrägen wie brutalen Fällen – in dem stets in der Schwebe gehaltenen Liebesdreieck zwischen dem von Hinnerk Schönemann gespielten Hauke Jacobs, der sich einfach nicht zwischen zwei Frauen entscheiden kann oder will. Sowohl Polizistin Hannah Wagner (Jana Klinge) als auch Tierärztin Jule Christiansen (Marleen Lohse) schmachten den Junggesellen mehr als nur heimlich an und würden liebend gerne auf sein Hausboot ziehen.Nord bei Nordwest Kritik15.18
Doch am Ende von der Folge „Kobold Nr. Vier“, die das Erste am Donnerstagabend wiederholt hat, ist es jemand anderes, der sich diesen Traum verwirklicht: Paula, das Waisenkind, das Zeugin der Morde wurde. Die Teenagerin fühlt sich bei Hauke Jacobs sicher. „Muss ich wieder zurück ins Heim?“, fragt sie den Einzelgänger am Ende.
Gespielt wird Paula von Alissa Lazar. Die Schauspielerin feiert am 18. Januar ihren 17. Geburtstag und kann trotz ihres jungen Alters bereits einige Rollen vorweisen: Sie spielte bereits mehrfach im Theater, auch in der Vorabendserie „Die Pfefferkörner“ war sie schon zu sehen. Lazar lebt in Hamburg und beherrscht gleich mehrere Sprachen: Neben Deutsch ist das Russisch, ihre Muttersprache, auch Englisch spricht sie fließend.
„Nord bei Nordwest“: Alissa Lazar spielt die junge Paula
Ihre Rolle war durchaus anspruchsvoll, denn sie muss mit wenigen Worten auskommen: „Zu zeigen, was in Paula vorgeht, und dabei wenig zu sprechen, empfand ich als eine besondere Herausforderung“, sagt die Schauspielerin. Sie hat sie mit Bravour gemeistert.STERN PAID 26_23 Krimis Nordsee 20.00
Doch wie geht es mit der von ihr gespielten Paula nun weiter? Hauke Jacobs bringt in seiner ungelenken Art eine Adoption ins Spiel. Damit handelt sich der Polizist und Tierarzt allerdings eine heftige Abfuhr ein. Paula lehnt das mit deutlichen Worten ab: „Von Ihnen möchte ich nicht adoptiert werden“, sagt sie.
Doch es muss ja nicht gleich für immer sein. Hauke Jacobs findet eine Lösung: Vielleicht, schlägt er vor, könne sie ja bei ihm wohnen bleiben, bis sie jemand adoptiert. Das Strahlen im Gesicht des Mädchens ist eine deutliche Antwort. Somit ist der begehrteste Junggeselle von Schwanitz bis auf Weiteres nicht mehr ganz allein.
Diese Folgen von „Nord bei Nordwest“ liefen zuvor:
Am bewegendsten war Hauke Jacobs‘ LiebeserklärungDie Canasta-Partie ihres LebensIn Hauke Jacobs‘ Leben gibt es eine dritte Frau