Die ARD zeigt am Abend eine "Nord bei Nordwest"-Folge aus dem Vorjahr: "Kobold Nr. Vier" enthält vieles, was die Fans an der Krimireihe so lieben.

Die ARD zeigt am Abend eine „Nord bei Nordwest“-Folge aus dem Vorjahr: „Kobold Nr. Vier“ enthält vieles, was die Fans an der Krimireihe so lieben.

Gleich in den ersten Minuten von „Kobold Nr. Vier“, der erstmals am 4. Januar 2024 gesendeten Folge aus der Krimireihe „Nord bei Nordwest„, findet sich all das, was die ARD-Krimireihe so beliebt macht und was – zumindest im deutschen Fernsehen – einzigartig ist: Das unmittelbare Nebeneinander von Liebesfilm, Nordic Noir und Comedy. 

In der ersten Szene bekommt das Liebeskarussell um Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und seine beiden Verehrerinnen, der Polizistin Hannah Wagner (Jana Klinge) und die Tierärztin Jule Christiansen (Marleen Lohse), neuen Schwung. Diesmal scheint der Polizist und Tierarzt seine Gunst der kühlen Kollegin auf dem Polizeirevier zuzuwenden. 

„Nord bei Nordwest“: Wer ist der Kobold Nr. Vier?

Gleich in der nächsten Szene bricht dann urplötzlich extreme Brutalität über die scheinbare Idylle des norddeutschen Städtchens Schwanitz herein. Ein Killerpärchen mit umgeschnallter Babypuppe erschießt in einem Haus am Waldrand gnadenlos Menschen. Mit den Leichen kommt dann auch der schwarze Humor – in Person der beiden Bestatter Herr Töteberg (Stephan A. Tölle) und seiner Vertrauten Frau Bleckmann (Regine Hentschel), die auch weiterhin vornamenlos bleiben. STERN PAID 26_23 Krimis Nordsee 20.00

Und während Jacobs, Wagner und Christiansen – bei „Nord bei Nordwest“ hilft auch die Tierärztin bei der Aufklärung – die Ermittlungen aufnehmen, muss man sich als Zuschauer versuchen einen Reim auf das Geschehene zu machen. Wer ist das Mörderpaar? Und was haben sie in dem Haus gewollt? Kurz darauf wird eine weitere Leiche an der Schwanitzer Küste gefunden. Die Frau trägt einen Notizzettel bei sich mit den Worten „Kobold Nr. Vier“. Ein weiteres Rätsel.

Insgesamt ist wieder jede Menge Stoff in diesen 90-minütigen Kriminalfall gepackt, der tatsächlich befriedigend aufgelöst wird. Nur Hauke Jacobs wird auch am Ende nicht schlauer sein als zuvor: In der letzten Szene grillt er mit seinen beiden Herzensdamen auf seinem Hausboot – und hat nun auch noch ein zwölfjähriges Waisenkind an Bord.

Die ARD wiederholt „Nord bei Nordwest: Kobold Nr. Vier“ am Donnerstag, 23. Januar, um 20.15 Uhr

Diese Folgen von „Nord bei Nordwest“ liefen zuvor:

Am bewegendsten war Hauke Jacobs‘ LiebeserklärungDie Canasta-Partie ihres LebensIn Hauke Jacobs‘ Leben gibt es eine dritte Frau