Bei der Europameisterschaft 2024 knackt Schiedsrichter François Letexier einen Rekord. Der Referee des nächsten Bayern-Spiels wurde nach einer Haaland-Szene schon zu einem Internet-Hingucker.
Der französische Schiedsrichter François Letexier wird das erste Champions-League-Spiel des FC Bayern München im neuen Jahr leiten. Der 35-Jährige ist am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) damit zum zweiten Mal in einem Spiel des deutschen Fußball-Rekordmeisters im Einsatz. Vor knapp einem Jahr pfiff Letexier das Achtelfinal-Hinspiel bei Lazio Rom, das die Münchner mit 0:1 verloren. Damals zeigte er Bayern-Verteidiger Dayot Upamecano die Rote Karte.
Im vergangenen Jahr leitete Letexier unter anderem das Finale der Europameisterschaft zwischen England und Spanien (1:2) – als jüngster Referee der EM-Historie.
Internet-Bekanntheit erlangte Letexier im vergangenen April, als er aus Versehen Erling Haaland vom englischen Erstligisten Manchester City bei einem Spiel mit der Hand im Gesicht traf. Eigentlich wollte der Referee gestikulierend einem anderen Spieler eine Entscheidung erklären und bemerkte den von hinten kommenden Haaland nicht.