Der attraktivste ist eine Drogerie: Mehr als 34.000 Beschäftigte haben dem stern verraten, ob sie ihren Arbeitgeber weiterempfehlen würden. Das sind die Sieger.

Der attraktivste ist eine Drogerie: Mehr als 34.000 Beschäftigte haben dem stern verraten, ob sie ihren Arbeitgeber weiterempfehlen würden. Das sind die Sieger.

Die Preise sind günstig, die Läden strahlen hell und die Eigenmarken wie Alverde oder Balea genießen Kultstatus. Doch die DM-Drogeriemärkte sind nicht nur bei den Kundinnen und Kunden populär: Die Handelskette ist auch der beliebteste Arbeitgeber der Deutschen. Das ist das Ergebnis einer großen Studie zum Ruf von Arbeitgebern des Magazins stern und des Marktforschungsunternehmens Statista. Für die Untersuchung wurden mehr als 34.000 Beschäftigte befragt. DM verbessert sich damit im Ranking von insgesamt 650 Arbeitgebern gegenüber dem Vorjahr von Platz vier auf Platz eins. 

Den zweiten Rang erreicht der Sportartikelhersteller Adidas, der im vergangenen Jahr auf dem ersten Platz lag. Aufs Treppchen schafft es auch Google Germany (Vorjahr Platz fünf). Dahinter folgen die Autobauer BMW (Vorjahr Platz drei), Porsche (Vorjahr Platz zwei) und Audi (Vorjahr Platz sieben). Zu den großen Aufsteigern des Jahres gehört Teekanne auf dem siebten Rang – eine Verbesserung um mehr als 50 Plätze. Platz acht erreicht wieder das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR. Auf Platz neun liegt der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim (Vorjahr Platz 15). Die Top Ten vervollständigt der Süßwarenhersteller Lindt & Sprüngli Deutschland (Vorjahr Platz sechs). 

Trotz Krise sind Autobauer immer noch beliebte Arbeitgeber

Statista analysiert auch, welche Aspekte für das gute Abschneiden von Unternehmen eine besonders große Rolle spielen. Während es bei Adidas „Image und Wachstum“ sind, geben bei Google „Weiterentwicklung und Perspektiven“ den Ausschlag. DM punktet vor allem mit Nachhaltigkeit. Die Handelskette erreicht auch im ergänzenden Ranking der besten Arbeitgeber für Frauen den ersten Platz. In der Auswertung des attraktivsten Unternehmens für Berufseinsteigende liegt die Autoreparaturkette Carglass vorn. 

Die 650 besten Arbeitgeber, sortiert nach Branchen, finden Sie hier:

Beste Arbeitgeber Automobil und ZuliefererBeste Arbeitgeber Banken und FinanzdienstleistungenBeste Arbeitgeber BaubrancheBeste Arbeitgeber Baumaterial, Metalle und WerkstoffeBeste Arbeitgeber Bekleidung, Schuhe und SportartikelBeste Arbeitgeber Beratung, Forschung und TechnikBeste Arbeitgeber Chemie und RohstoffeBeste Arbeitgeber Immobilien- und PersonaldienstleistungenBeste Arbeitgeber EinzelhandelBeste Arbeitgeber Elektronik und ElektrotechnikBeste Arbeitgeber Energie und VersorgungBeste Arbeitgeber Gastronomie, Freizeit, Hotels und TourismusBeste Arbeitgeber Gesundheit und SozialesBeste Arbeitgeber GroßhandelBeste Arbeitgeber InternetBeste Arbeitgeber IT und TelekommunikationBeste Arbeitgeber langlebige KonsumgüterBeste Arbeitgeber Lebensmittel und VerbrauchsgüterBeste Arbeitgeber Maschinen- und AnlagenbauBeste Arbeitgeber Pharma- und MedizintechnikBeste Arbeitgeber Schienen-, Schiffs- und FlugzeugbauBeste Arbeitgeber Verkehr und LogistikBeste Arbeitgeber Versicherungen (privat)Beste Arbeitgeber Versicherungen (gesetzlich)Beste Arbeitgeber für BerufseinsteigendeBeste Arbeitgeber für Frauen

Die Methode: So wurden die besten Arbeitgeber ermittelt

Erstellt hat die Rankings das renommierte Marktforschungsunternehmen Statista, das weltweit Statistiken erhebt und aufbereitet. Arbeitgeberstudien führt das Institut in 13 Ländern durch. „Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist für Marktforscher die härteste Währung, auch wenn es um Arbeitgeber geht“, sagt Hubertus Bitting aus der Geschäftsleitung. „Mit unserer groß angelegten Befragung in Zusammenarbeit mit dem stern bieten wir Orientierung – diesmal gezielt auch für Frauen, die in Zeiten des Fachkräftemangels besonders umworben werden.“

Die Studie

Mehr als 34.000 Beschäftigte haben mittels Online-Access-Panels an der Befragung über das Internet teilgenommen. Sie wurden von professionellen Marktforschungsanbietern rekrutiert, was eine von den Arbeitgebern unabhängige Befragung ermöglichte. Bewertet wurden die eigene Firma und weitere Unternehmen der Branche. Insgesamt konnten so über eine Million Urteile herangezogen werden. Der Fragebogen zur eigenen Firma umfasste mehr als 50 Themen, der entscheidende Punkt ist aber die Weiterempfehlung.

Beurteilt werden konnten alle Unternehmen mit mindestens 500 Beschäftigten in Deutschland. Zuvor hatte Statista eine Liste von über 2600 größeren Arbeitgebern recherchiert und diese einer von 24 Branchen zugeordnet. Bewertet wurde jeweils die Arbeitgebermarke, mit der die Unternehmen öffentlich auftreten und um Beschäftigte werben. Die Befragten konnten auch Unternehmen aus ihrer Branche auswählen und dann beurteilen.

Trotz des großen Aufwands und hoher Sorgfalt erheben die Rankings keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Medienbranche, zu der der stern und Statista zählen, wurde aus Gründen der Neutralität nicht berücksichtigt. Die Befragung fand zwischen dem 8. Mai und dem 10. Juli 2024 statt.

Das Ranking

Je Arbeitgeber mussten mindestens 100 Urteile abgegeben werden, damit dieser in die Wertung gelangte. Diese Hürde konnten auch einige bekannte Firmen nicht überspringen. Dass sie fehlen, bedeutet also nicht zwangsläufig, dass sie schlechte Arbeitgeber sind. Für knapp 1300 Unternehmen konnte Statista am Ende ein Ergebnis ermitteln. Dabei zählten die Urteile der eigenen Mitarbeiter und der Branchenbeschäftigten je zur Hälfte. Die Ergebnisse wurden in einen Score zwischen null und 100 umgerechnet. Dann wurden die Unternehmen entsprechend dem erreichten Wert sortiert. Am Anfang der Liste steht ein Wert von 88, am Ende Werte von 33. Die Firma genau in der Mitte der Reihe erreichte einen Score von 66,58. In das Ranking wurden die 650 am höchsten bewerteten Unternehmen aufgenommen. Sie alle liegen über dem Durchschnitt und zählen somit zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.

Um die Lesbarkeit zu erleichtern, sind die Ergebnisse in 24 Branchen aufgeteilt. Der erreichte Gesamtplatz steht jeweils in der letzten Spalte. Die Gesamtzahl der aufgeführten Firmen ist größer als 650, weil einige Mischkonzerne in bis zu drei Branchen gelistet sind.

Transparenz

Die stern-Redaktion arbeitet nur mit Studienpartnern, die eine hohe Expertise haben. Statista ist als unabhängiges Marktforschungsinstitut für eine Vielzahl von Auftraggebern tätig. Die Neutralität der Datenerhebung und -analyse ist immer gewährleistet. Keine Firma konnte sich für die Teilnahme an der Befragung bewerben oder die Aufnahme in die Liste beeinflussen. Über den Fragebogen und das Bewertungsschema hat die stern-Redaktion entschieden. Die Ausgezeichneten können für ihre Außendarstellung einSiegel erwerben. Unter diesem Link finden Sie dazu genauere Informationen.