Das Feuer in Los Angeles hat den früheren Weltklasse-Schwimmer Gary Hall Jr. fast das Leben gekostet. Ihm blieb keine Zeit, Olympia-Medaillen aus dem Schrank zu holen.

Das Feuer in Los Angeles hat den früheren Weltklasse-Schwimmer Gary Hall Jr. fast das Leben gekostet. Ihm blieb keine Zeit, Olympia-Medaillen aus dem Schrank zu holen.

Auch am Samstag wüteten die verheerenden Brände in Los Angeles weiter, allein das Feuer im Villenviertel Pacific Palisades hat bereits mehr als 86 Quadratkilometer vernichtet. Wie gefährlich schnell das Palisades-Feuer sich ausbreitete, verdeutlicht unter anderem die Geschichte des früheren Star-Schwimmers Gary Hall Jr. Der mehrfache Goldmedaillengewinner bei Olympischen Spielen schildert in US-Medien die dramatische Flucht aus seinem Haus, bei der er auch sämtliche Medaillen zurücklassen musste. 

„Ich dachte, ich hätte mehr Zeit“, sagte Hall dem Sender CNN. „Ich sah das Feuer den Hügel hinunter brennen und wusste, dass ich dort weg musste.“ Er habe den Kofferraum seines Autos geöffnet und ein Gemälde sowie ein weiteres Objekt eingeladen. Als er ins Haus zurückging, um weitere Sachen zu holen, habe es bereits heiße Glut vom Himmel geregnet. „Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass ich nicht mehr viel Zeit hatte. Ich konnte sehen, wie die Glut auf die Dächer der Häuser um mich herum schlug, und traf die Entscheidung: Es ist Zeit zu gehen.“  Malibu-Villa übersteht Feuer10h

Feuerhölle Los Angeles

Zurücklassen musste der 50-Jährige unter anderem die wichtigsten Trophäen seiner sportlichen Karriere: zehn olympische Medaillen, darunter fünf goldene, sowie seine sechs Weltmeisterschaftsmedaillen. „Die Medaillen waren in einem Schrank in meinem Schlafzimmer, 70 Fuß entfernt, und ich hatte keine Zeit, sie zu holen“, sagte Hall. 70 Fuß sind rund 20 Meter. Von dem Zeitpunkt, als er die Rauchwolke auf der Spitze des Hügels gesehen habe, habe er etwa drei Minuten gehabt, bis das Feuer auf ihn zugerast gekommen sei. Er vermute, dass die Medaillen alle im Feuer verloren seien, sagte Hall. Gary Hall Jr. jubelt bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen
© MARK BAKER/

Gary Hall junior nahm mit dem US-Schwimmteam an den Olympischen Spielen 1996, 2000 und 2004 teil, bei denen er fünf Gold- und fünf weitere Medaillen gewann. Bei Schwimm-Weltmeisterschaften holte er zudem drei Gold- und drei Silber-Plätze. Es sei nicht leicht gewesen, die Medaillen zurückzulassen, sagte Hall. „Ich habe ein Leben lang dafür gearbeitet, und die Erinnerungen bleiben, aber das Souvenir ist weg.“

Die Brände in Los Angeles haben bereits mehr als 10.000 Gebäude zerstört. Etwa die Hälfte davon fielen allein dem Palisades-Feuer, dem größten der Brände, zum Opfer. 180.000 Menschen mussten evakuiert werden, es gibt mindestens elf Todesopfer. Die Brände zählen zu den zerstörerischsten, die Los Angeles je gesehen hat.