Nördlich vor der Insel Rügen treibt ein manövrierunfähiger Tanker. Für die Besatzung bestehe laut Havariekommando keine Gefahr. Doch wie ist das Wetter in der Region?
Nach Modellangaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gibt es in der Ostsee vor der Insel Rügen aktuell einen schwachen Wellengang von 1 bis 1,5 Metern. Bis zum Abend könnten die Wellen noch auf 2 Meter steigen, sagte der DWD-Experte. Zudem liege die Lufttemperatur bei 1 bis 2 Grad.
Außerdem komme es nördlich von Rügen, zwischen Rostock und Greifswald, sowie parallel zu Schweden vor Bornholm zu Regen- und Schneefällen. An der Küste gebe es Windspitzen aus westlicher und nordwestlicher Richtung.
Tanker treibt vor Rügen
Nördlich der Insel Rügen treibt ein manövrierunfähiger Tanker in der Ostsee. Die 274 Meter lange und 48 Meter breite „Eventin“ hat nach Angaben des Havariekommandos nach bisherigem Kenntnisstand etwa 99.000 Tonnen Öl geladen. Das Schiff sei dicht, für die Umwelt bestehe keine Gefahr, sagte eine Sprecherin des Havariekommandos der Deutschen Presse-Agentur.