Einmal im Leben in der Blauen Lagune in Island baden oder den Eiffelturm sehen – manche Erlebnisse stellen wir uns besser vor, als sie tatsächlich sind. Ein aktuelles Ranking zeigt, welche Sehenswürdigkeiten überbewertet sind.

Einmal im Leben in der Blauen Lagune in Island baden oder den Eiffelturm sehen – manche Erlebnisse stellen wir uns besser vor, als sie tatsächlich sind. Ein aktuelles Ranking zeigt, welche Sehenswürdigkeiten überbewertet sind.

Sightseeing gehört bei einem Städtetrip für viele Menschen einfach dazu. Nicht umsonst tummeln wir uns oft mit vielen anderen Touristen an den bekanntesten Spots unseres Reiseziels. Wir strömen zum Eiffelturm, bewundern das London Eye und buchen Wochen im Voraus ein Ticket für den Besuch der berühmten Blauen Lagune in Island. Mit jedem Tag der Vorfreude steigen oft auch unsere Erwartungen an den Besuch der Orte, die es auf unsere Bucketlist geschafft haben. Blöd nur, wenn wir vor Ort dann feststellen: So super ist es hier gar nicht. 

Kein seltenes Szenario. Oft halten Sehenswürdigkeiten nicht, was sie durch Social Media, Marketing und Fotos versprechen. Statt der Traumkulisse finden wir dann mitunter eine Baustelle, eine vielbefahrene Straße oder einfach einen langweiligen Stein mit Gravur vor. Aus Urlaubsfreude und Neugierde wird dann schnell Ernüchterung. Viele enttäuschte Besucher machen ihrem Ärger dann im Netz Luft und warnen andere Touristen vor einer entsprechenden Erfahrung. 

Sehenswürdigkeiten weltweit: Enttäuschend und überbewertet

Die Online-Plattform „Preply.com“ hat sich diese Bewertungen einmal genauer angesehen. Für das Ranking der enttäuschendsten Sehenswürdigkeiten der Welt haben die Experten insgesamt 83 bekannte Hotspots in aller Welt untersucht und die Bewertungen auf zwei führenden Plattformen auf Stichwörter wie „enttäuschend“, „Touristenfalle“, und „überbewertet“ hin analysiert. 

Das Ergebnis zeigt: Vor allem sehr bekannte Sehenswürdigkeiten sorgen oft für enttäuschte Reaktionen bei dem Besuch. So landet etwa auch der Eiffelturm in Paris in den Top Drei der größten Touristenfallen. Platz eins geht allerdings in die USA – an den Time Square, der eher stressig statt beeindruckend zu sein scheint. Ein enttäuschendes Touristenerlebnis gibt es aber auch in Deutschland, andere Urlauber wiederum reisen aus Dänemark, Brüssel oder Spanien ernüchtert ab, statt mit tollen Erinnerungen. Welche Sehenswürdigkeiten wirklich überbewertet sind, erfahren Sie in unserer Bilderstrecke. 

Quelle: Preply.com

Die Fakten in diesem Text wurden vom Quality Board beim stern verifiziert.