Ein Leben als Single, und das für immer? Wissenschaftlich gesehen soll es bestimmte Merkmale geben, die eine erhöhte Wahrscheinlichkeit aufweisen, dass man allein bleibt.

Ein Leben als Single, und das für immer? Wissenschaftlich gesehen soll es bestimmte Merkmale geben, die eine erhöhte Wahrscheinlichkeit aufweisen, dass man allein bleibt.

„Für jeden Topf gibt es einen Deckel“ – stimmt nicht ganz, denn Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit bestimmten Eigenschaften eher dauerhaft Single bleiben.

Wer den Wunsch hat, als Single einen Partner zu finden, und ein Date nach dem anderen absolviert, es aber irgendwie nicht so richtig funktioniert mit einer festen Beziehung, dann könnte das an der eigenen Persönlichkeit liegen. Der Psychologe Mark Travers berichtet bei „Psychology Today“, welche Merkmale einen Menschen zum Langzeit-Single machen, ohne dass es ihnen vielleicht bewusst ist.

Mit diesen vier Eigenschaften bleibt man eher Single

Das Kinderkriegen hat keine Priorität im Leben
Die meisten Menschen wünschen sich irgendwann im Leben eine eigene Familie zu gründen. Sollte man also nicht den Wunsch nach Kindern verspüren, erschwert sich automatisch die Suche nach einem geeigneten Partner. Es gibt jedoch auch Paare, die sich zusammen gegen Nachwuchs entscheiden. Studien zufolge sollen Menschen ohne Kinder ein höheres Maß an „Glücksgefühlen im Moment“ erleben, während Eltern mehr nachdenkliches Glück oder ein gesteigertes Gefühl der Lebenserfüllung erfahren. Die Forschung zeigt auch, dass es für die Lebenszufriedenheit wichtiger ist, einen Job als eine Beziehung zu haben oder verheiratet zu sein.Dating Kolumne No. 6 Weinflasche 19.05

Karrieregeil
Sollten Sie sehr auf Ihre Karriere fixiert sein und Ihr Job Ihnen über alles gehen, so ist das ein klares Anzeichen, dass Sie eher ein Single-Typ sind. Beziehungen kosten Zeit, Geld und manchmal auch Nerven, die viele karriereorientierte Menschen nicht gewillt sind zu geben. Vor allem wollen potenzielle Partner nicht immer an zweiter Stelle stehen.

Die Rebellen
Wenn Sie es hassen, dass die Gesellschaft einem Normen und Werte wie Familiengründung, Monogamie und Ehe aufdrückt und Sie generell nicht in Schemata gezwungen werden möchten, könnte dies ein klares Zeichen dafür sein, dass Sie als Single glücklicher sind.STERN PAID Single Frauen Studie 15.35

Die Bindungsunfähigen
Wer generell merkt, dass er ein Problem mit festen Bindungen hat, Kindheitstraumata hinter sich herschleppt oder anderes, was sich immer wieder bemerkbar macht, wenn eine Verbindung konkreter wird, sollte sich Hilfe holen. Dieses Schema der Bindungsvermeidung wird vermutlich nicht von heute auf morgen verschwinden und sorgt dafür, mal bewusst, mal unbewusst, dass man immer wieder als Single endet.

Es ist also wichtig, dass man bei einer der wichtigsten Entscheidungen seines Lebens, wie beispielsweise der Familiengründung weiß, was für ein Typ Mensch man eigentlich ist. Laut des Psychologen sollen allerdings heutzutage auch etwa die Hälfte aller Erwachsenen wirkliche Probleme damit haben, sich auf eine lange Zeit in eine feste Partnerschaft zu begeben und freiwillig lieber Single bleiben.

Quelle: Psychology Today