Wenn Olaf Scholz twittert, dann meist auf Deutsch. Englische oder französische Botschaften gibt es auch. Andere Sprachen nutzt der Kanzler für ganz besondere Anlässe.
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad hat sich Olaf Scholz an die Millionen Syrerinnen und Syrer gewandt. Auf Twitter bekundete der Bundeskanzler auf Arabisch Deutschlands Solidarität mit den Menschen in dem vom Bürgerkrieg gebeutelten Land.
„Heute stehen wir an der Seite aller syrischen Frauen und Männer, die voller Hoffnung für den Aufbau eines freien, gerechten und sicheren Syriens sind“, schrieb Scholz. Eine politische Lösung des Konflikts in Syrien sei möglich. Scholz versprach: „Deutschland wird dazu in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern und auf der Grundlage von Resolutionen des UN-Sicherheitsrates beitragen.“
Details, wie sich Deutschland bei der Konfliktlösung in Syrien einsetzen wolle und wie diese Lösung aussehen könnte, nannte Scholz allerdings nicht.
Olaf Scholz solidarisiert sich mit geflüchteten Syrern
Dass Staats- und Regierungschefs in fremden Sprachen twittern, ist eigentlich nichts Besonderes. In der Regel übersetzt Scholz‘ Presseteam die Botschaften des Kanzlers auf Englisch und häufig auch auf Französisch. Nachrichten in anderen Sprachen finden sich auf dem Account von Scholz dagegen selten.Interview Knaus Syrien 6.05
Seit Ausbruch des Bürgerkrieges in Syrien 2011 sind mehr als 900.000 Menschen aus dem Land nach Deutschland gekommen. Die meisten flohen vor dem blutigen Konflikt. Seit 2014 sind sie die größte Gruppe unter den Asylbewerbern in Deutschland. An sie richtete sich der Kanzler mit seiner arabischen Botschaft auf der Plattform X (vormals Twitter).
Assad habe sein Volk über mehr als ein Jahrzehnt „brutal und gewaltsam unterdrückt“, habe zigtausend Leben auf dem Gewissen und Millionen Menschen in die Flucht getrieben, sagte Scholz am Sonntagabend in einem Pressestatement in Berlin. Das syrische Volk habe entsetzliches Leid erfahren, deshalb sei das Ende der Assad-Herrschaft über Syrien eine gute Nachricht.