Welche Musiker und Bands waren 2024 besonders angesagt? Zum 25. Mal hat das junge Radiopublikum abgestimmt, wer die begehrten "Kronen" erhalten soll. Am Abend steigt die große Verleihungsparty.

Welche Musiker und Bands waren 2024 besonders angesagt? Zum 25. Mal hat das junge Radiopublikum abgestimmt, wer die begehrten „Kronen“ erhalten soll. Am Abend steigt die große Verleihungsparty.

Bereits zum 25. Mal werden bei der Verleihung der „1Live Krone“ die aktuellen Königinnen und Könige der deutschen Popmusikbranche gekürt. Mehr als 30 Musiker und Bands sind in sieben Kategorien nominiert. Wer davon einen der begehrten Musikpreise bekommt, hat das Radiopublikum per Abstimmung entschieden. Bei der Verleihungsparty am Donnerstagabend (20:15) in Bielefeld wird bekanntgegeben, wer das Rennen gemacht hat. 

Der WDR nennt die Krone „Deutschlands größten Musikpreis“. Zu den Nominierten zählen in diesem Jahr Musiker wie Ski Aggu, Nina Chuba, Ayliva, Lea, Apache 207, Nico Santos oder Kontra K. Die Show wird unter anderem im WDR-Fernsehen übertragen. 

In zwei weiteren Kategorien ist schon klar, wer die Auszeichnung erhält: Den Sonderpreis darf in diesem Jahr die Berliner Band Beatsteaks entgegennehmen. Die Redaktion will damit deren Engagement gegen Rechts auszeichnen, dass die Musiker unter anderem bei einer Konzertreihe in autonomen Jugendzentren in Ostdeutschland gezeigt haben. Die Fußball-Brüder Toni und Felix Kroos werden für ihren gemeinsamen Podcast mit der Krone für „Beste Unterhaltung“geehrt.