Dave Coulier ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Dabei dachte er zuerst, er hätte eine Erkältung. Von "Full House"-Kollege John Stamos bekam er ein rührendes Versprechen.

Dave Coulier ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Dabei dachte er zuerst, er hätte eine Erkältung. Von „Full House“-Kollege John Stamos bekam er ein rührendes Versprechen.

Es begann harmlos, verriet Dave Coulier gegenüber „People“. Bei einer Atemwegserkrankung schwollen bei dem vor allem durch die 90er-Sitcom „Full House“ bekannten Komiker die Lymphdrüsen an. Und wuchsen an einer Stelle immer weiter. Dann kam die Diagnose: Krebs im dritten Stadium.

„Ich kam von einer leichten Erkältung zu ‘Ich habe Krebs‘, das war etwas überwältigend“, berichtet der 65-Jährige dem Magazin, wie er im Oktober von der Diagnose erfuhr: Non-Hodgkin-Lymphom im dritten Stadium. Beim umgangssprachlich Lymphdrüsenkrebs genannten Krebsart handelt es um eine Erkrankung des Immunsystems. Coulier leidet an der B-Variante, bei der die B-Gedächtniszellen betroffen sind. Als sein Arzt eine Biopsie anordnete, war einer seiner Lymphknoten bereits auf die Größe eines Golfballs angeschwollen.

PAID 4_22 Männergesundheit Mir gehts blendend Psyche 18:36

Dave Coulier: Krebs im dritten Stadium

„Das Ganze wird gerade eine ziemlich schnelle Achterbahnfahrt“, beschreibt Coulier die Erfahrung. Gemeinsam mit seiner Familie und den Ärzten hätte man nach dem ersten Schock rasch einen Behandlungsplan erstellt. Schnell kam ein Lichtblick: Die Knochenmarks-Untersuchung zeigte keinen Befall. „Meine Heilungsaussicht schoss von eher gering zu in den Bereich von über 90 Prozent. Das war also ein großartiger Tag“, erinnert er sich.

Nur zwei Wochen nach der ersten Diagnose begann er die Chemotherapie, rasierte sich den Kopf. „Ich wollte das direkt angehen, die Leute wissen lassen, dass dies Teil meines Lebens ist“, erklärt er die Entscheidung. „Ich werde das nicht zu verstecken versuchen. Ich möchte lieber darüber sprechen, eine Debatte öffnen und Menschen inspirieren.“

Seine eigene Inspiration zieht er aus seiner Familiengeschichte: Sowohl seine Mutter als auch seine Schwester verstarben an Brustkrebserkrankungen. „Ich sah, was die Frauen in meiner Familie durchmachten. Ich ich dachte mir: Wenn ich nur ein Zehntel ihrer Stärke habe, dann wird es schon gutgehen.“ Dass er mit seiner Ehefrau Melissa das erste Enkelkind von Sohn Luc erwartet, befeuert diesen Lebenswillen noch weiter. 

Bewegende Botschaft vom „Full House“-Kollege

Sein ehemaliger „Full House“-Kollege und langjähriger Freund John Stamos („Emergency Room“) widmete Coulier nach der Bekanntmachung der Krankheit einen bewegenden Instagram-Post. „Mein Bruder seit Tag 1“, schrieb er zu einer ganzen Serie von Bildern der beiden. „Ich liebe dich, Dave. Ich werde den ganzen Weg bei dir sein“, versprach er. Die Bilder zeigen die beiden in innigsten Momenten, beim Blödeln, Kuscheln, wie sie sich beim Rasieren helfen. 

Melissa Coulier gibt sich von dem Post bewegt. „Ich liebe dich PP“, antwortet sie mit einem Kosenamen auf den Post. „Danke für deine tägliche Unterstützung und deine Liebe.“

Coulier und Stamos hatten sich über „Full House“ kennengelernt. Gemeinsam mit der dritten Hauptrolle Bob Saget verband sie eine enge Freundschaft, bis Saget im Januar 2022 überraschend unter nie vollständig geklärten Umständen in einem Hotelzimmer starb. 

Quellen: People, Instagram