Der Sekundenschlaf eines Mannes löst eine Kette von Ereignissen aus. Drei Menschen werden verletzt.

Der Sekundenschlaf eines Mannes löst eine Kette von Ereignissen aus. Drei Menschen werden verletzt.

Drei Menschen sind im Vogtlandkreis bei einem Unfall auf der A72 in Richtung Leipzig verletzt worden – einer davon schwer. Ein 30-jähriger Kleintransporter-Fahrer habe den Unfall am Donnerstagabend bei Lengenfeld durch einen Sekundenschlaf ausgelöst, erklärte die Polizei. Er sei daraufhin auf einen vorausfahrenden Autotransporter aufgefahren. Bei dem Aufprall sei der 37 Jahre alte Beifahrer des 30-jährigen Fahrers schwer verletzt worden.

Durch den Aufprall sei der Anhänger des Autotransporters abgerissen und gegen die Leitplanke geschleudert worden. Der Transporter selbst sei nach dem Aufprall durch die Mittelleitplanke in den Gegenverkehr geraten. Ein entgegenkommender 59-jähriger Fahrer konnte mit seinem Wagen noch rechtzeitig bremsen, das darauffolgende Auto sei dann aber mit dem Wagen des 59-Jährigen zusammengestoßen. Dabei wurden der 59-jährige Fahrer und sein gleichaltriger Beifahrer leicht verletzt.

Die verletzten Unfallbeteiligten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf etwa 40.000 Euro. Die Autobahn 72 war an der Unfallstelle etwa für dreieinhalb Stunden voll gesperrt.