Als "The Dress" wurde 2015 ein Kleid im Internet berühmt. Denn die Nutzer stritten darüber, welche Farbe es hat. Jetzt ist ein solches Kleidungsstück in den USA aufgetaucht.

Als „The Dress“ wurde 2015 ein Kleid im Internet berühmt. Denn die Nutzer stritten darüber, welche Farbe es hat. Jetzt ist ein solches Kleidungsstück in den USA aufgetaucht.

Knapp zehn Jahre ist es her, dass Internet-Nutzer auf der ganzen Welt über die Farbe eines Kleides debattierten. War es nun weiß-goldfarben oder blau-schwarz?

Jetzt ist eben jenes Kleid offenbar wieder aufgetaucht. In den USA berichtet „Newsweek“ darüber, dass eine Frau „schockiert“ darüber gewesen sei, dieses legendäre Stück Internet-Geschichte auf einem schnöden Garagenflohmarkt im US-Bundesstaat Vermont entdeckt zu haben.

Sie habe in den Dingen gestöbert, die dort zum Verkauf lagen, berichtete sie dem Portal. „‚The Dress‘ war eines der ersten Dinge, das ich sah, als ich zu dem Flohmarkt ging. Ich rief sofort: ‚Oh, meine Güte, Sie haben ja ‚The Dress'“. Sie sei wirklich schockiert gewesen.

Über „The Dress“ wurde 2015 weltweit im Netz diskutiert

Und dann habe sie das Kleid auch gleich gekauft. Zwar sei sie nicht sicher gewesen, ob es ihr überhaupt passt. Aber man stoße ja nicht alle Tage auf ein Stück Internet-Geschichte. Bei der Verkäuferin habe das Kleid seit 2015 im Schrank gelegen.

2015 war auch das Jahr, in dem „The Dress“ international Furore machte und gleich auf mehreren Social-Media-Plattformen berühmt wurde. Denn manche Nutzer meinten, es sei schwarz-blau. Andere sahen die Farbe als weiß-gold.

Aufgenommen worden war das Foto von einer Frau aus Schottland, die das Kleid bei der Hochzeit ihrer Tochter tragen wollte. Ihre Aufnahme löste – unter anderem bei ihrer Tochter – Verwunderung über die wirkliche Farbe des Kleides aus. Nachdem das Bild auf Facebook und dann auf anderen Diensten gepostet worden war, ging die Diskussion unter mehreren Hashtags viral. Das Kleid hieß fortan nur noch „The Dress“.

Debattiert wurde unter anderem über die menschliche Wahrnehmung von Farben. Der Grund, warum es jedoch überhaupt zu der Diskussion kam, soll ein ganz schnöder gewesen sein: Das Foto war von so schlechter Qualität, dass es auf manchen Geräten fälschlicherweise als weiß-gold erschien. 

Sogar das Unternehmen, das das Kleid bereits aus seinem Verkaufsprogramm genommen hatte, nahm es wegen des Online-Hypes wieder in sein Sortiment. Es gab das Design in mehreren Farben. Weiß-gold gehörte nicht dazu. 

Das Kleid, das jetzt in Vermont die Besitzerin wechselte, soll aus der Kollektion von damals stammen, schreibt „Newsweek“. Exakt das Exemplar, das vor einer guten Dekade den Internet-Hype auslöste ist es wohl nicht. Denn der begann ja bekanntlich mit einem Foto aus dem Norden Großbritanniens, sehr weit weg von Vermont.

Das Flohmarkt-Kleid und das Original haben übrigens dieselbe Farbe: Sie sind schwarz-blau.

Quellen: „Newsweek„, „Der Spiegel