An der Uni Rostock wurden die neuen Erstsemester feierlich begrüßt. Wissenschaftsstaatssekretärin Susanne Bowen hatte eine Botschaft für sie.

An der Uni Rostock wurden die neuen Erstsemester feierlich begrüßt. Wissenschaftsstaatssekretärin Susanne Bowen hatte eine Botschaft für sie.

Mit dem traditionellen Festumzug vom Hauptgebäude der Universität Rostock zur St.-Marien-Kirche sind die neu eingeschriebenen Studentinnen und Studenten begrüßt worden. An dem Umzug nahmen das Rektorat, die Dekane der Fakultäten, der Akademische Senat und das Konzil teil.

Insgesamt sind aktuell an der Universität Rostock 12.474 Studierende eingeschrieben, darunter 1.239 internationale. 2.779 Studierende haben sich an der Universität Rostock im Wintersemester 2024/2025 neu immatrikuliert. 1.514 davon stammen aus Mecklenburg-Vorpommern, gefolgt von 207 aus Brandenburg und 149 aus Schleswig-Holstein.

Wissenschaftsstaatssekretärin Susanne Bowen sagte an die Adresse der Studenten: „Der Ostseeraum eröffnet Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg viele Möglichkeiten – vom Studierendenaustausch mit internationalen Partnerhochschulen rund um die Ostsee, über zahlreiche wissenschaftliche Kooperationen und europäische Projekte bis zu einem vielfältigen kulturellen Leben.“

An der Universität Greifswald immatrikulierten sich für das kommende Wintersemester bis Anfang Oktober rund 1.500 Studenten und Studentinnen neu. Insgesamt waren rund 9.800 Studierende eingeschrieben, teilte die Greifswalder Universität vor der feierlichen Immatrikulation am kommenden Montag mit.