Nicht nur Omas Hühnersuppe ist ein Booster für das Immunsystem. Diese fünf Rezepte wärmen von innen, stärken gezielt die Abwehrkräfte gegen eine Erkältung. 

Nicht nur Omas Hühnersuppe ist ein Booster für das Immunsystem. Diese fünf Rezepte wärmen von innen, stärken gezielt die Abwehrkräfte gegen eine Erkältung. 

Die Erkältungszeit läuft derzeit auf Hochtouren. Wenn man nicht schon selbst kränkelt, hat das Immunsystem schon alleine deswegen mehr als genug zu tun – überall niest, hustet und räuspert es sich, der Kontakt mit Viren ist so gut wie unaufhaltbar. Insgesamt gibt es über 200 verschiedene Viren, die eine Erkältung auslösen können. Sie schlagen besonders gerne zu, wenn das Immunsystem geschwächt ist – wenn wir müde oder ausgelaugt sind, wenn wir nass werden oder wenn wir zu viel Alkohol und Nikotin konsumieren. Doch das Immunsystem lässt sich auch stärken: Mit regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft, genügend Schlaf und Entspannung sowie der passenden Ernährung.

Rezepte mit der Heilkraft der Natur

Gerade letztere sollte nicht unterschätzt werden, gibt es doch jede Menge Lebensmittel, die die Abwehr stärken und das Immunsystem auf Hochtouren bringen. Elementar sind vor allem sekundäre Pflanzenstoffe, die in Obst und Gemüse stecken und teils antiviral und antioxidativ wirken, zum Beispiel Knoblauch, Ingwer, Zwiebeln, Meerrettich oder Chili. Neben Omas guter alter Hühnersuppe gibt es jedoch noch weitere Gerichte, die diesen Ansprüchen gerecht werden, von innen wärmen und die Abwehrkräfte gezielt stärken.

Von Borschtsch bis Zwiebelsuppe: Fünf Rezepte, die das Immunsystem so richtig auf Hochtouren bringen, zeigt die obige Fotostrecke. 

+++ Lesen Sie auch +++

Schnelles Rezept für den Feierabend: One-Pot-Kartoffelgratin mit nur fünf ZutatenUnkompliziert und lecker: Rezept für eine cremige One-Pot-Pasta mit Kürbis, Feta und SpinatRezept für einen deftigen One-Pot-BauerntopfVegetarisch, einfach, lecker: Rezept für eine aromatische KürbislasagneSchnell, einfach, lecker: Diese zehn Blitzrezepte stehen in unter 30 Minuten auf dem Tisch