Was genau Olaf Kappelt von der AfD beim Bündnis Sahra Wagenknecht wollte, weiß wohl nur er selbst. Durch eine Whatsapp-Gruppe ist "Hans Kappelt" jedenfalls aufgeflogen.

Was genau Olaf Kappelt von der AfD beim Bündnis Sahra Wagenknecht wollte, weiß wohl nur er selbst. Durch eine Whatsapp-Gruppe ist „Hans Kappelt“ jedenfalls aufgeflogen.

Das ZDF hat das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ (BSW) für eine Doku-Serie in der Gründungsphase begleitet. Für ein Gespräch über eine mögliche Mitarbeit in der neuen Partei trifft sich Sabine Zimmermann, die BSW-Landeskoordinatorin von Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern, auch zu Kennenlerngesprächen mit Interessierten.

In einem Berliner Hotel taucht ein untersetzter Mann mit Perücke auf, der sich Hans Kappelt nennt. Er berichtet, dass er aus Schwerin kommt „mit Standbein in Binz“ auf Rügen. Er erkundigt sich nach Netzwerk-Treffen und ist auch am BSW-Gründungsparteitag interessiert. Als die ZDF-Reporterin ihn fragt: „Haben Sie sich vorher schon einmal politisch engagiert?“, antwortet er mit Nein. Genauso auf die Frage, ob er schon in einer anderen Partei gewesen sei. 

STERN PAID 37_24 BSW Wagenknecht 12.05Dabei heißt der vermeintliche Hans Kappelt tatsächlich Olaf Kappelt und war bei der Bundestagswahl 2021 Spitzenkandidat der AfD in Bremen. Das erfährt Zimmermann aber erst nach dem Gespräch: „Der ist erkannt worden in einer Whatsapp-Gruppe“, sagt sie vor der ZDF-Kamera. Dort erkennt laut ZDF jemand am Profilfoto, dass Hans Kappelt mit der auffälligen Zahnlücke Olaf Kappelt von der AfD sein muss. „Ich fand das schon bedenklich mit Perücke und Namensänderung“, so Zimmermann.

Nach ZDF-Doku: „AfD nicht an BSW-Innenleben interessiert“

Darauf angesprochen, distanziert sich die AfD-Parteivorsitzende Alice Weidel von der Aktion. Sie habe davon noch nichts gehört und solche Methoden seien auch überhaupt nicht „unser Duktus“. Sie interessiere das Innenleben (des BSW, d. Red.) überhaupt nicht und ihre Partei auch nicht.

FS Leben von Sahra Wagenknecht 15.55

Zimmermann berichtet, sie habe am Telefon mit Kappelt  darüber sprechen wollen. Doch der habe es erst abgestritten und dann behauptet, es sei ja eindeutig gewesen. 

Laut ZDF ist Kappelt bis heute AfD-Mitglied. Was er mit der Aktion bezwecken wollte, weiß wohl nur Kappelt selbst.

Quellen:ZDF.de, ZDF-Doku „Inside Bündnis Wagenknecht“, Folge 2, von 5:10 bis 8:30