Für neun Tage müssen Autofahrer in Bonn Umwege einplanen. Grund dafür sind Arbeiten rund um das Brückenbauwerk "Endenicher Ei".

Für neun Tage müssen Autofahrer in Bonn Umwege einplanen. Grund dafür sind Arbeiten rund um das Brückenbauwerk „Endenicher Ei“.

Die Autobahn 565 wird ab dem Abend zwischen der Anschlussstelle Bonn-Poppelsdorf und dem Autobahnkreuz Bonn-Nord für neun Tage in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten, wie die Autobahn GmbH mitteilte. 

Das Tragegerüst einer Brücke an der Südseite des „Endenicher Eis“ werde teilweise abgebaut, der Überbau anschließend abgesenkt, sagte ein Sprecher. Der Verkehr soll in der Zwischenzeit ab der Anschlussstelle Bornheim über die L183 und L113 bis zur Anschlussstelle Hardtberg umgeleitet werden. Die B56 am „Endenicher Ei“ ist von der Vollsperrung nicht betroffen. Ab Montag, den 30. September, um 5.00 Uhr soll die Strecke in beide Richtungen wieder befahrbar sein.

Die Autobahn GmbH Rheinland arbeitet seit Oktober 2023 am Brückenbauwerk „Endenicher Ei“, der Ersatzneubau soll bis Mitte 2027 fertiggestellt sein.