Das Meinungsforschungsinstitut "Yougov" hat sich bei den Deutschen erkundigt, welche Automarke ihre liebste ist. Große Unterschiede gibt es vor allem zwischen den Geschlechtern.

Das Meinungsforschungsinstitut „Yougov“ hat sich bei den Deutschen erkundigt, welche Automarke ihre liebste ist. Große Unterschiede gibt es vor allem zwischen den Geschlechtern.

Die Deutschen sind ihren Autoherstellern treu. Das lässt sich mit einem Blick auf das aktuelle Ranking von „Yougov“ feststellen. Das Meinungsforschungsinstitut wollte aber nicht nur wissen, welchem Hersteller die Deutschen die Treue halten, sondern welche Marke sie für einen zeitnahen Kauf in Erwägung ziehen. Nicht nur hier gab es Unterschiede – offenbar sind sich weder die befragten Geschlechter, noch die unterschiedlichen Generationen einig.

Audi vorne – aber nicht für einen Kauf

Insgesamt hat Audi unter den Herstellern die Nase vorn. Mit einem sogenannten Score von 25,7 liegen die Ingolstädter einen Punkt vor Mercedes-Benz, die sich mit dem zweiten Platz begnügen müssen. Volkswagen erreichte einen guten dritten Platz, äußerst knapp dahinter konnte sich BMW platzieren. Erst dann gibt es ein sichtbares Gefälle im Ranking.

Mit 16,1 Punkten landete Škoda auf Platz fünf, gefolgt von Toyota, Volvo, Porsche und Opel. Schlusslicht in der Top Ten wurde Ford.

Der Score, den „Yougov“ für die Platzierungen heranzieht, ergibt sich aus Ergebnissen von sechs Kategorien: allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.

Die beliebtesten Autos der Deutschen10.08

Was einen baldigen Kauf betrifft, fällt das Urteil der Befragten allerdings etwas anders aus. Mit recht großem Abstand gaben 34,1 Prozent an, einen BMW kaufen zu wollen. Damit liegen die Münchner auf dem ersten Platz. 

Auch Marken, die es gar nicht erst in die Beliebtheits-Top-Ten geschafft haben, tauchen hier auf. Auf dem fünften Platz steht Hyundai, Platz 10 belegt Kia. Porsche, eigentlich auf Platz acht der beliebtesten Automarken, taucht hier nicht auf. Möglicherweise eine Preisfrage – schließlich kann man Dinge mögen, obwohl man sie nicht kaufen würde oder kann.

Ein Blick auf die vier teilnehmenden Generationen ist ebenfalls spannend: So führt Audi das Ranking bei der Gen Z (1997–2006), bei Millennials (1981–1996) und bei der Gen X (1965–1980) an, Baby Boomer (1946–1964) bevorzugen aber Mercedes-Benz. Sportwagenhersteller Porsche hingegen fällt bei den älteren Semestern etwas ab, wird aber besonders bei jüngeren Menschen wieder zunehmend beliebter.

Welche Autohersteller das Ranking anführen, erfahren Sie in der Galerie.

Methodik

Für die repräsentative Umfrage von „Yougov“ wurden im Zeitraum zwischen dem 1. August 2023 und dem 31. Juli 2024 Online-Befragungen durchgeführt. Es fanden nur Marken Beachtung, die „gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens 300 Bewertungen im Auswertungszeitraum aufweisen können, mindestens 183 Tage getrackt wurden und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden“.