Eigentlich wirkt alles wie früher. Mit Gags, Musik und fiesen Sprüchen präsentiert Stefan Raab seine Premierenshow bei RTL. Neu ist das Quiz-Format, bei dem reichlich Kohle winkt.

Eigentlich wirkt alles wie früher. Mit Gags, Musik und fiesen Sprüchen präsentiert Stefan Raab seine Premierenshow bei RTL. Neu ist das Quiz-Format, bei dem reichlich Kohle winkt.

Stefan Raab hat erstmals seine neue wöchentliche Unterhaltungsshow präsentiert. Am Mittwochabend war die erste Folge von „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ bei RTL+ zu sehen. Nach knapp zehn Jahren Pause sagte der 57-Jährige „Vielen Dank, da bin ich wieder!“ zur Eröffnung.

Erstmal bekommen alle ihr Fett weg – ganz so wie früher: Peter Maffay, Florian Silbereisen, Regina Halmich und etliche mehr werden im Plauderton durch den Kakao gezogen. Raab singt unterstützt von einer Männerband und macht Witzchen, über die auch Teenies auf dem Schulhof kichern könnten. Hier und da ein leicht cringiger Spruch wie „Wo sind die Tussis mit den Haarspray?“. Noch ein paar Nachdrehs zu seinem Boxkkampf gegen Regina Halmich – und nach gut einer halbe Stunde geht’s dann mit dem Quiz los.

Stefan Raab muss Autoreifen wechseln

Stefan Raab moderiert und stellt den Kandidaten die Quiz-Fragen. Dann gilt es, Aufgaben zu bewältigen – und nun muss auch Raab ran. Als Gast-Moderator übernimmt dann Elton für ihn. Er überwacht die Aufgaben, denen sich Raab und die ersten beiden Mitspieler stellen müssen: Es gilt, einen Maschendrahtzaun zu zerknipsen – als Reminiszenz an einen von Raabs Songs zu seinen Pro7-Zeiten. 

Dann stehen Bürostuhl-Tennis und Radwechsel an. Mit wechselndem Erfolg werden die Herausforderungen gemeistert. Raab ist nicht in Bestform und kann nur das Tennis gewinnen. Corny Küpper sorgt mit seinen Kommentaren im Stile einer Sportberichterstattung für Schmunzler.

raab neue Show 10.11

Dann geht’s ins direkte Duell mit Raab

Wer weiterkommt, muss Stefan Raab im direkten Duell schlagen. Pro Runde gibt es Multiple-Choice-Fragen – und ein Duell gegen Raab. Fliegt eine Kandidatin oder ein Kandidat raus, rückt ein der nächste nach, um mit dem Quizmaster um die eine Million Euro zu zocken. Bei der Premierensendung war für Kandidat Nummer eins schon bei 1000 Euro Schluss. Kandidat Nummer zwei darf zur nächsten Sendung wiederkommen.

Raab hatte sein neues Show-Format vor einigen Tagen kurzfristig angekündigt – nach seinem Boxkampf gegen Regina Halmich. Es ist keine Live-Sendung. Die erste Folge wurde bereits vor der Ausstrahlung aufgezeichnet. Folge zwei gibt es nächsten Mittwoch zusehen.

Transparenzhinweis: Der stern gehört zu RTL Deutschland.