Deutschland feiert am 20. September den Weltkindertag. Die Verkehrsverbünde in NRW machen den jungen Fahrgästen zu diesem Tag ein besonderes Angebot.

Deutschland feiert am 20. September den Weltkindertag. Die Verkehrsverbünde in NRW machen den jungen Fahrgästen zu diesem Tag ein besonderes Angebot.

Anlässlich des Weltkindertags am kommenden Freitag (20. September) können Kinder unter 15 Jahren kostenlos mit Bussen und Bahnen im nordrhein-westfälischen Nahverkehr fahren. Keinen Fahrschein brauchen die jungen Fahrgäste für Fahrten mit allen Bussen, Stadtbahnen sowie Nahverkehrszügen (Regionalbahn, Regionalexpress und S-Bahn in der 2. Klasse), wie die Verkehrsverbünde VRS und der Westfalentarif mitteilten. 

„Wenn wir unsere Kinder bereits in jungen Jahren an umweltfreundliche Formen der Fortbewegung gewöhnen, werden sie dies mit größerer Wahrscheinlichkeit auch später beibehalten“, sagten die Geschäftsführer des Westfalentarifs, Matthias Hehl und Oliver Mietzsch. Ziel der Aktion sei es, Kinder bei einer selbstständigen Nutzung des ÖPNV zu unterstützen. 

Veranstaltungen für Kinder und Familien 

Im VRS-Netz können junge Menschen bis einschließlich 14 Jahren sogar am Wochenende vom 21. und 22. September die Nahverkehrsmittel gratis nutzen. Begleitpersonen der Kinder benötigen allerdings an allen Tagen ein Ticket. Kinder bis sechs Jahren fahren indes grundsätzlich kostenlos, wie es hieß. 

Der jährlich seit 1954 stattfindende Weltkindertag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“. In zahlreichen Städten in NRW gibt es rund um das Wochenende Veranstaltungen. Ein buntes Programm für Kinder und Familien gibt es am Sonntag etwa im Rheinauhafen in Köln, auf dem Marktplatz in Datteln, im Neuland-Park in Leverkusen, im MüGa-Park in Mülheim an der Ruhr und im Maximilianpark in Hamm.