Prinz Harry und Prinz William sind sich am vergangenen Mittwoch nach langer Zeit wieder begegnet, erneut aus traurigem Anlass: der Beerdigung ihres Onkels.

Prinz Harry und Prinz William sind sich am vergangenen Mittwoch nach langer Zeit wieder begegnet, erneut aus traurigem Anlass: der Beerdigung ihres Onkels.

Es war das erste Aufeinandertreffen in diesem Jahr und sie hielten es diskret und unauffällig. Am Mittwoch dieser Woche fand in der Grafschaft Norfolk die Beerdigung von Lord Fellowes statt, zu der auch Prinz Harry und Prinz William erschienen. 

Lord Robert Fellowes war der Mann von Prinzessin Dianas Schwester, Jane Spencer. Der Onkel der Prinzen bekleidete außerdem von 1990 bis 1999 das Amt des Privatsekretärs von Königin Elizabeth II. Zwar starb Lord Fellowes bereits am 29. Juli 2024 im Alter von 82 Jahren, die Beerdigung fand jedoch einen Monat später am 28. August statt. Zu diesem Anlass reiste auch Prinz Harry aus Amerika an, seinem Wohnsitz seit vier Jahren. 

Das Magazin „The Telegraph“ veröffentlichte 2008 eines der sehr seltenen Interviews mit dem Lord, in dem es hieß: „Nur wenige wissen mehr über die königliche Familie als Robert Fellowes, und nur wenige haben weniger gesagt.“

Prinz Harry und Prinz William wurden beobachtet

Die Trauerfeier fand in dem kleinen Ort Snettisham, an der Nordseeküste Norfolks gelegen, in der St. Mary’s Church statt. Kein Wunder, dass William und Harry nicht unerkannt zu der Kirche aus dem 14. Jahrhundert mit Blick über das kleine Dorf gelangen konnten, und Anwohner sie wahrnahmen. Obwohl beide Prinzen ihre Anreise separat und so diskret wie möglich gestaltet hatten, beide das Gebäude durch den hinteren Teil betraten und beide etwas Abseits im hinteren Teil der Kirche zu sitzen kamen, wurden sie von den anwesenden Trauernden beobachtet. 

STERN PAID Interview Prinz Harry Memoiren 18.09

Das britische Newsportal „Daily Mail“ gibt wieder, dass Trauernde die unterkühlte Stimmung und die Distanz der Brüder untereinander bestätigt hätten. Sie sollen kein Wort miteinander gesprochen haben, obwohl die Beerdigung ihres Onkels das wohl erste Aufeinandertreffen in diesem Jahr darstellte. Das letzte Mal, dass William und Harry zusammen in einem Raum waren, war bei der Krönung von König Charles III. vor mehr als einem Jahr. Sie saßen damals ebenfalls getrennt und wurden nicht zusammen fotografiert. Davor wurden sie zuletzt bei der Beerdigung der verstorbenen Königin im Jahr 2022 zusammen abgelichtet.

Es ist schon das dritte Mal, dass Prinz Harry in diesem Jahr nach Großbritannien gejettet ist. Er war kurz nach der Krebs-Diagnose seines Vaters Anfang des Jahres für einen sehr kurzen Besuch aus Los Angeles angereist sowie ein wenig später, um die Invictus Games zu bewerben. 

Quellen: Daily Mail, The Telegraph, NYPost

+++ Lesen Sie auch +++

Prinz Andrew und Epstein sollen sich im Strip-Club vergnügt haben

Herzogin Meghans Anwältin dementiert öffentlich die Mobbing-Vorwürfe

Prinz Harry und Meghan: Königliches Thanksgiving bei den Sussexes