Indiens Gold-Hoffnung bei den Paralympics: Die 17-jährige Bogenschützin Sheetal Devi ist weltweit eine der Besten ihres Sports. Und das, obwohl sie keine Arme hat.

Indiens Gold-Hoffnung bei den Paralympics: Die 17-jährige Bogenschützin Sheetal Devi ist weltweit eine der Besten ihres Sports. Und das, obwohl sie keine Arme hat.

Sheetal Devi ist geboren fürs Bogenschießen, sagen Menschen, die ihr nahestehen. Dabei könnten die Bedingungen für die indische Sportlerin kaum schwerer sein. Denn sie kam mit der seltenen Krankheit Phokomelie zur Welt und hat daher von Geburt an keine Arme. Das hält die 17-Jährige jedoch nicht von ihrer Leidenschaft ab. Ganz im Gegenteil.

Devi hat ihre eigene, besondere Art, den Bogen zu spannen. Zunächst hebt sie einen Pfeil mit dem Fuß auf. Um ihren Brustkorb trägt sie einen Gurt, in den sie den Pfeil über der rechten Schulter einspannt. Nachdem Devi ihr Ziel anvisiert hat, lehnt sie sich mit ihrem Oberkörper ruckartig nach hinten und schießt den Pfeil ab. Der saust auf die ungefähr 50 Meter entfernte Zielscheibe – und bleibt meist nahe der Mitte stecken.

Bei den Asian Para Games 2022 traf Devi sechsmal hintereinander die zehn, was beim Bogenschießen die höchste Punktzahl ist, und gewann Gold. Vergangenes Jahr holte sie bei den Weltmeisterschaften im Para-Bogenschießen in Pilsen, Tschechien, gegen die Türkin Öznur Cüre Silber. Damit war sie die erste Bogenschützin ohne Arme, die bei den Para-Weltmeisterschaften eine Medaille gewann. Zu diesem Zeitpunkt betrieb Devi den Sport gerade einmal seit 11 Monaten. Als WM-Zweite qualifizierte sie sich für die Paralympics 2024 in Paris. Und dort hat sie noch größere Ziele.

Glück bei den Spielen – und der Liebe: Diese Liebespaare traten bei Olympia 2024 an 18.33

Devi auf Medaillenjagd bei den Paralympics

Für ihren Erfolg trainiert die junge Sportlerin hart. Ein YouTube-Video über Sheetal Devis Geschichte zeigt, wie sie Pfeil um Pfeil schießt, Treppen läuft, im Fitnessstudio ihre Beine trainiert. Teils bis in die späten Abendstunden. Devis Ehrgeiz zahlt sich aus. Das asiatische paralympische Komitee wählte sie zur besten Nachwuchssportlerin des Jahres 2023. Von der indischen Regierung erhielt sie zudem den Arjuna-Preis für herausragende Leistungen im Sport.

Bei den Paralympics will sie nun den nächsten Erfolg in ihrer noch jungen Karriere landen. Die Inderin tritt in der offenen Klasse mit einem Compoundbogen an, wo sie aktuell den ersten Platz der Damen-Weltrangliste belegt. „Ich bin motiviert, Gold zu gewinnen“, zitiert die BBC Devi. „Wenn ich die Medaillen sehe, die ich (bis jetzt) gewonnen habe, fühle ich mich inspiriert, noch mehr zu gewinnen. Ich habe gerade erst angefangen.“

Die Paralympischen Spiele in Paris beginnen am 28. August mit der Eröffnungsfeier um 20 Uhr und enden am 8. September. 4.400 Athletinnen und Athleten aus 184 Delegationen nehmen an den Wettkämpfen teil. Sheetal Devi ist eine von ihnen und hat trotz ihres jungen Alters realistische Chancen auf eine Medaille.

Quelle: BBC