Apple hat offiziell zu seinem September-Event eingeladen. Neben dem iPhone 16 und neuen Apple Watches darf man sich aber wohl auch noch auf weitere Produkte freuen.

Apple hat offiziell zu seinem September-Event eingeladen. Neben dem iPhone 16 und neuen Apple Watches darf man sich aber wohl auch noch auf weitere Produkte freuen.

Seit mehr als zehn Jahren lädt Apple im September zu seinem wichtigsten Event des Jahres. Und zeigt die neuesten iPhones, Apple Watches und weiteres. Nun steht der Termin für dieses Jahr fest: Am 9. September lädt Apple in seine Heimat Cupertino ein. Der stern ist live für Sie vor Ort.

Auch wenn Apple sich zu den Details wie gewohnt bedeckt hält, dürfte die wichtigste Neuerung schon feststehen: Seit dem iPhone 5 wird das nach wie vor wichtigste Produkt des Konzerns immer im September vorgestellt – Ausnahme sind nur die günstigen SE-Modelle. Auch die Apple Watch wird jedes Jahr auf dem September-Event präsentiert. Fast noch spannender könnten dieses Jahr aber die neuen Modelle der Mittelklasse-Airpods werden.

iPhone 16: Was vor dem Event bekannt ist

Die neuen iPhones werden dieses Jahr offenbar einen eher kleinen Sprung machen. Die Basismodelle des iPhone 16 ziehen in vielerlei Hinsicht mit den Pro-Modellen des letzten Jahres gleich, bekommen den Action-Button, einen stärkeren Chip, der sie auch für Apples KI-Offensive Apple Intelligence bereit macht sowie eine stärkere Kamera. Optisch soll die Kamera wieder wie beim iPhone X senkrecht angeordnet sein, dadurch lassen sich wie bei den Pro-Modellen 3D-Videos für die Vision Pro filmen. Und natürlich gibt es auch neue Farben.

Bei den Pro-Modellen ändert sich vor allem eines: Sie werden größer. Beide Bildschirme wachsen um 0,2 Zoll, das iPhone 16 Pro bietet nun 6,3″, das iPhone 16 Pro Max 6,9″ Displaydiagonale. Dadurch passt sich auch das Design leicht an: Die Displayränder schrumpfen, das Gehäuse wird aber etwas größer. Das grund sätzliche Design bleibt allerdings erhalten, Apple bietet das Titangehäuse aber noch in einem neuen Bronzeton an. Das kleinere Pro soll zudem den 5x-Zoom bekommen, der bisher dem Max vorbehalten war. 

Apple Watch 10 und Apple Watch Ultra 3 werden größer

Auch die neuen Apple Watches bekommen mehr Display. Die Apple Watch Series 10 ist schon in der kleinen Version mit 45 Milimetern so groß, wie das größere Modell der Series 9. Das größere Modell wird nun mit 49 Milimetern so groß wie bisher die Apple Watch Ultra. Deren dritte Generation wächst dafür noch weiter an – auf nun 52 Milimeter. Weitere wichtige Neuerungen sind die Erkennung von zu viel Stress sowie Schlaffapnoe, also Atemaussetzern während der Nachtruhe. 

Neue Airpods: Die Mittelklasse trumpft auf

Eine der spannendsten Neuerungen wird bei den Airpods erwartet. Apple plant offenbar, zum ersten Mal auch die Standard-Modelle mit Noise Cancelling auszustatten – das konnten bisher nur die teureren Airpods Pro. Auch der teuerste Kopfhörer des Konzerns, der Airpods Max, soll zum ersten Mal aufgefrischt werden. Die größte Neuerung ist wohl der USB-C-Anschluss, der über Kabel auch erstmals Lossless-Formate unterstützen soll.

Was Apple tatsächlich zeigt und wie gut sich die Produkte dann im Alltag schlagen, erfahren Sie in den nächsten Wochen bei stern.de.