Die PDC Darts-Weltmeisterschaften 2024 elektrisierten die Fans auf der ganzen Welt. Wenn die Profis im Ally Pally um das Preisgeld spielen, fliegen auch in vielen Wohnzimmern die Pfeile ans Board. Das sind die Top Ten Geschenke für Dartspieler.

Die PDC Darts-Weltmeisterschaften 2024 elektrisierten die Fans auf der ganzen Welt. Wenn die Profis im Ally Pally um das Preisgeld spielen, fliegen auch in vielen Wohnzimmern die Pfeile ans Board. Das sind die Top Ten Geschenke für Dartspieler.

Neben der 180 ist ein Wurf ins Bulls Eye, also das Zentrum der Scheibe, der Traum vieler Dartspieler. Und genau dort in der Mitte der Gesellschaft − ist Darts schon vor einigen Jahren angekommen. Zwischen 2016 und 2022 erlebte der Deutsche Dart-Verband (DDV) den größten Zulauf seiner Geschichte. Binnen sechs Jahren hat sich die Zahl der Mitglieder beinahe verdoppelt und dürfte aktuell bei deutlich mehr als 20.000 liegen. Nur schätzen kann man, wie viele Darts-Fans regelmäßig in den eigenen vier Wänden an ihren Skills feilen. Oder einfach nur aus Spaß mit Freunden um Ruhm und Ehre spielen.

Dartpfeile sind schon mal ein guter Anfang, um sich dem Maximum von 180 Punkten zu nähern. Doch es gibt noch mehr Gadgets, die das Darten in den eigenen vier Wänden komfortabler machen. Egal ob man nur gelegentlich spielt oder jede Woche mehrere Stunden am Board verbringt: Über diese zehn Geschenke freut sich jeder Dartspieler.

Dartboard

Target Dartboard

Ohne Dartboard wäre Darts natürlich witzlos. Wer sich bisher mangels eigener Scheibe bei Freunden eingeladen und durchgefuttert hat, sollte dieses Dartboard von Target unterm Weihnachtsbaum finden. Die Trefferflächen bestehen wie bei klassischen Boards aus Sisal. Erfreulich: Zum Lieferumfang gehört auch ein passendes Set für die Wandmontage.

Darts T-Shirt

Dart Master T-Shirt

Wenn es auf dem Scoreboard mal nicht nach Plan läuft, setzt man mit diesem T-Shirt im LOBO-NEGRO-Design zumindest optisch ein Ausrufezeichen. Es wurde in Deutschland bedruckt. Der spektakuläre Print ist waschbeständig. 

Dartboard Wasserwaage

Wasserwaage

Bevor die Pfeile durch die Luft sausen, muss das Dartboard korrekt an der Wand hängen. Beim Dartscheibe aufhängen ist Präzision gefragt. Das Board muss nicht nur in der richtigen Höhe (Bulls Eye bei 173 Zentimeter) sondern auch gerade an der Wand angebracht werden. Dabei hilft dieWinmau-Wasserwaage.Wie geht man vor? Die Wasserwaage wird im großen 20er-Segment zwischen die Drähte geklemmt. Dann dreht man die Scheibe so lange, bis die Luftblase zwischen den schwarzen Strichen verharrt.

Laser Oche

Winmau Laser Oche

Wie man dreht und wendet, das perfekte Oche gibt es nicht. Dartmatten verrutschen häufig zu schnell. Ein Oche zum Aufkleben kommt bei Mitbewohnern oder Partnern in der Regel weniger gut an. Und provisorische Markierungen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Mindestens die eleganteste Lösung ist ein Laser Oche. Das wird mit zwei AA-Akkus gefüttert und mittig unter dem Board montiert. Jetzt noch auf die offiziell gültige Entfernung von 2,37 Meter einstellen. Fertig. Hier gibt’s das Winmau Laser Oche.

Steeldart-Set Nathan Aspinall

Nathan Aspinall Darts

Mindestens als Dark Horse tritt Dartprofi Nathan Aspinall ab dem 15. Dezember bei der PDC-Darts WM in London an. 2019 und 2020 scheiterte der 32-Jährige erst im Halbfinale. Zuletzt war im legendären Ally Pally drei Mal in Folge in Runde drei Schluss. An den Darts von „The Asp“, wie er in der Szene genannt wird, hat das vermutlich nicht gelegen. Denn die hat der Engländer mit der renommierten Firma Target Darts gemeinsam entwickelt. Die Steeldarts aus 80 Prozent Wolfram haben einen 54 Millimeter langen Schaft und sind als 22- oder 24-Gramm-Version erhältlich. Hier gibt’s die Target Darts Nathan Aspinal 80 %.

Dart Wallet Dart-Tasche

Unicorn Dart Wallet

Die Darts lässig in die Brusttasche rutschen zu lassen (wie das einige Dart-Profis machen), kann bei Neulingen unangenehm schmerzhaft enden. Der Trend geht bei Hobbyspielern deshalb eindeutig zu einem kleinen Täschchen. Das hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen können die Pfeile mit den durchaus gefährlichen Stahlspitzen darin sicher verstaut werden. Zum anderen ist in Taschen wie der Unicorn Dart Wallet auch noch Platz für Ersatz-Flights, ein zweites Set Pfeile oder eine kleine Karte mit den wichtigsten Check-out-Optionen. 

Dartboard Surround (Auffangring)

Dartboard Auffangring

Kann doch nicht so schwer sein, einen Pfeil aus gut zwei Metern Entfernung auf eine Scheibe mit einem Durchmesser von etwa 40 Zentimetern zu werfen. Doch was auf den ersten Blick simpel aussieht, entpuppt sich bei manchen schnell als echte Challenge. Nicht selten landen die Darts anfangs auch mal in der Wand neben der Scheibe. Das führt unter Umständen zu Spannungen im Familienalltag. Ein Auffangring, auch Surround genannt, soll die unschönen Löcher in der Wand verhindern. Der Ring besteht meist aus robust ummanteltem Schaumstoff. Wichtig: Das Surround sollte das Board möglichst exakt umschließen, damit die Darts nicht im Zwischenraum landen und doch noch für Löcher in der Wand sorgen. In der Regel bieten Surrounds etwa zwölf Zentimeter mehr Spielraum zum Werfen – rund um das Board, versteht sich.

Practice Ring Set

Peter Wright Practice Rings

Für alle, denen Zufallstreffer zu wenig sind, könnten diese bunten Tools im Peter-Wright-Style genau das Richtige sein. Die verschieden großen Übungsringe werden mit kleinen Pins am Boards befestigt. Statt der Zahlen geht es nun darum, die Darts innerhalb der Ringe zu versenken. In einer Packung Red Dragon Practice Rings stecken je zwei Sätze mit fünf farbigen Ringen und Pins. Dazu gibt’s eine Anleitung, Trainingsideen und vier Übungsspiele. 

Darts-Ständer

Unicorn Dartsständer

Mindestens ein Nice-to-have ist dieser Darts-Ständer aus dem Hause Unicorn. Sechs Dart-Sets á drei Pfeile können darin geparkt werden. Und zwar so, dass die Stahlspitzen niemanden verletzen. Das Tool aus durchsichtigem Acryl dürfte vor allem bei Dartspielern gut ankommen, die regelmäßig ans Oche treten.  

Großes Dart Buch

Darts Buch

Übung macht auch beim Darts den Meister. Doch ein bisschen Know-how und Regelkunde sollten sich vor allem Einsteiger anlesen, um beim ersten scharfen Match mit Freunden nicht komplett ahnungslos zu sein. Wie ist Darts entstanden? Welche Regeln und Strategien sind wichtig? Warum ist die Wurftechnik so entscheidend und wie wird man eigentlich Darts-Profi? Auf 142 Seiten nimmt Autor Adrian Smith Einsteiger und Fortgeschrittene mit in die wilde Welt der Darts. „Großes Dart Buch“ ist im Sommer 2023 als Taschenbuch erschienen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Darts-Zubehör: Mit dieser Ausrüstung sollten Einsteiger startenDartscheibe richtig aufhängen: So geht’s und das braucht man dafürDart Training: Tipps und Übungen für Einsteiger und Fortgeschrittene

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.