Markus Weinzierl war Trainer in Augsburg, Schalke, Stuttgart und Nürnberg. Nun geht er zum FC Bayern - aber nicht zu den Profis.

Markus Weinzierl war Trainer in Augsburg, Schalke, Stuttgart und Nürnberg. Nun geht er zum FC Bayern – aber nicht zu den Profis.

Der frühere Bundesliga-Trainer Markus Weinzierl wird Sportlicher Leiter am FC Bayern Campus. Der 49-Jährige wird damit künftig die Nachwuchsteams des deutschen Fußball-Rekordmeisters betreuen. Er folgt auf Halil Altintop, der den Verein auf eigenen Wunsch verlässt.

Der gebürtige Niederbayer Weinzierl war Coach unter anderem des FC Augsburg, von Schalke 04, des VfB Stuttgart und zuletzt in der Saison 2022/23 für vier Monate beim 1. FC Nürnberg. Als Spieler war er selbst bei den Bayern und deren zweiter Mannschaft aktiv.

„Ich möchte meine Erfahrungen weitergeben und werde alles dafür tun, dass die erfolgreiche Arbeit am FC Bayern Campus fortgesetzt wird“, sagte er in einer Mitteilung. Bayerns Nachwuchschef Jochen Sauer attestierte dem neuen Sportlichen Leiter bereits „große Motivation“.