Kein Buch, kein Song, es wird ein Podcast. Punksänger und Autor Monchi will mit unterschiedlichsten Leuten ins Gespräch kommen - "von hart bis herzlich". Titel: "Weil's jeden Tag brennt."

Kein Buch, kein Song, es wird ein Podcast. Punksänger und Autor Monchi will mit unterschiedlichsten Leuten ins Gespräch kommen – „von hart bis herzlich“. Titel: „Weil’s jeden Tag brennt.“

Jan „Monchi“ Gorkow (36), Frontmann der Punkband Feine Sahne Fischfilet, geht mit einem eigenen Podcast an den Start. „Mir wurde klar, was das Geile daran ist: Dass es in die Tiefe gehen kann, dass man aber auch mal dumm labern kann, ohne dass ein einzelner Satz aus dem Kontext gerissen wird“, sagte er laut einer Mitteilung. Sein Podcast heißt „Weil’s jeden Tag brennt“. Er wolle mit Leuten reden, die genau dieses Gefühl kennen. „Die selbst brennen und machen, statt nur zu quatschen.“

In den ersten Folgen kommen wegen der anstehenden Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg Menschen vor, „die im Osten geblieben sind, dort leben mit allen Höhen und Tiefen“, heißt es in der Ankündigung. 

Zum Auftakt kommt Neu-Podcaster Monchi mit seinem Schwager, dem Feuerwehrmann Markus, ins Gespräch, der mit seiner Familie in MV lebt. Er sei in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen, erst Maurer gewesen und dann Bundeswehrsoldat – und unter anderem in Afghanistan im Einsatz.