Uhren und Filme haben eine lange gemeinsame Historie. Um die Plätze an den Handgelenken der Stars sind schon Bietergefechte entbrannt. So entstehen Uhren-Legenden!

Uhren und Filme haben eine lange gemeinsame Historie. Um die Plätze an den Handgelenken der Stars sind schon Bietergefechte entbrannt. So entstehen Uhren-Legenden!

Was wäre James Bond ohne seine Uhren? Egal ob Rolex, Omega oder sogar Seiko: Die Zeitmesser des Agenten spielen seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle. Das ist nicht nur für die entsprechenden Marken von großer Bedeutung, sondern auch für die Filme. Denn Uhren sprechen eine eigene Sprache. Mit bestimmten Modellen lassen sich subtile (oder eben auch ganz offensichtliche) Nachrichten senden.

So wird bei einem Blick auf das Handgelenk von Jonah Hill in „The Wolf of Wall Street“ sofort klar, woran man bei ihm ist: Eine goldene Rolex gehört zum Outfit eines reichen Aktienhändlers irgendwie einfach dazu. 

Teuerste Rolex-Uhren der Welt 12.35

Manchmal greifen Uhren aber auch das Thema eines Films auf. So konnte Matt Damon in „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“ eigentlich gar nichts anderes tragen als einen Chronographen zur Zeitmessung bei Autorennen. Die Wahl der Requisiteure fiel auf einen Tag Heuer Carrera 7753 SN.

Berühmte Filme verhelfen manchen Uhren zu weltweiter Bekanntheit

Für Sammler sind die Filmuhren Fluch und Segen zugleich. Einerseits wecken die meistens gut sichtbaren Auftritte Begehrlichkeiten und machen die Modelle begehrt – andererseits geraten die Uhren so ins Rampenlicht und der Preis steigt. 

Dieser Effekt hält sich manchmal durchaus im Rahmen. Wer zum Beispiel die Seiko von Hauptmann Benjamin L. Willard (Martin Sheen) aus „Apocalypse Now“ besitzen möchte, kommt mit etwa 2000 Euro noch vergleichsweise günstig davon.

IV Aurel Bacs 12.13

Ganz anders sieht das aus, wenn man sich die Uhren von Ikonen wie Paul Newman oder Steve McQueen anschaut – hier geht es dann für Originale gerne mal in den siebenstelligen Bereich. Das könnte zum Beispiel bei einer Tag Heuer Monaco im Dezember erneut der Fall sein, wenn eine Uhr, die von McQueen im Film „Le Mans“ tatsächlich getragen wurde, nach mehr als 50 Jahren erstmals zum Verkauf stehen wird (hier erfahren Sie mehr). 

Bei anderen legendären Modellen wurde längst Geschichte geschrieben. So gilt die Rolex Daytona von Paul Newman, die vor einiger Zeit für 17,7 Millionen US-Dollar verkauft wurde, bis heute als teuerste Armbanduhr der Welt. Ohne Schauspieler und Film wäre das Modell sicherlich auch recht teuer, aber preislich vermutlich weit von diesem schwindelerregenden Rekord entfernt.

Eine Auswahl von Uhren, die Schauspieler in bekannten Filmen getragen haben, finden Sie in der Galerie.