Mit 13 besuchte sie ihren ersten Rave, in der neuen Podcastfolge "Die Boss" spricht DJ und Berghain-Resident Paramida über ihre Karriere und den Geschlechterkampf in der Musikbranche. 

Mit 13 besuchte sie ihren ersten Rave, in der neuen Podcastfolge „Die Boss“ spricht DJ und Berghain-Resident Paramida über ihre Karriere und den Geschlechterkampf in der Musikbranche. 

Was haben Tesla-Chef Elon Musk und US-Rapper Macklemore gemeinsam? Beide kassierten eine erniedrigende Niederlage am Eingang des Berghain, an der wohl härtesten Tür der Welt: „Heute leider nicht“. Damit haben sie die Chance verpasst, Paramidas DJ-Set zu hören. Vier Stunden legt sie jeden Monat im Berghain in Berlin auf.  Als einzige Deutsche hat die BBC sie zu den hundert inspirierendsten und einflussreichsten Frauen gewählt. 

Audio Paramida

In der neuen Folge des stern-Podcast „Die Boss“ erzählt Paramida Gastgeberin Simone Menne, wie sie den „Zeitgeist auf den Dancefloors“ trifft. Dafür brauche sie nichts Neues: „Mich macht aus, dass ich eigentlich nur alte Stücke spiele“. Sie sei extrem gut vorbereitet, besonders je komplexer die Musik sei. Im Club reiche es nicht aus, ein fertiges Programm abzuspielen. Sie spricht von einer „Kunst des Auflegens“. Deshalb dreht sich ihre ganze Freizeit um Vinylplatten, CD DJs und Musik-Kuration – ein „sieben Tage Job“ eben.

Mehr als nur DJ im Berghain

Paramida ist aber mehr als „nur“ DJ in der weltweit berühmten Techno-Club. Vor zehn Jahren gründete sie ihr eigenes Plattenlabel „Love on the Rocks“. Producerin ist sie mittlerweile auch. Simone Menne und sie sprechen darüber, warum sie zu der Entscheidung gekommen ist, sich mit ihrer Musik selbstständig zu machen: „Mir hat eigentlich nie jemand eine Tür geöffnet. Ich habe mir alles erarbeitet. Das kann mir keiner nehmen“.

Warum Männer in der Musikbranche fünf Mal mehr verdienen als Frauen und warum Frauen trotzdem das Recht haben sollten, mittelmäßig zu sein, hören Sie in der aktuellen Folge “Die Boss”. Und: Wird Simone Menne eine Einladung ins Berghain annehmen?

Infobox Die Box NL anmelden

Bei „Die Boss – Macht ist weiblich“ sprechen Spitzenfrauen unter sich: Gastgeberin und Multi-Aufsichtsrätin Simone Menne (unter anderem BMW, Deutsche Post DHL, Henkel) trifft  Chefinnen aus allen Gesellschaftsbereichen, um mit ihnen über ihr Leben und ihre Karriere zu reden. „Die Boss“ erscheint vierzehntäglich immer mittwochs auf stern.de und dem Youtube-Kanal des stern  sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen. 

Hinweis der Redaktion: Der stern gehört zu RTL Deutschland.