Vier Wochen lang zeigt die Ruhrtriennale Theater, Tanz und Musik. Intendant Ivo van Hove will neue Zuschauer abseits des Kultur-Stammpublikums erreichen - auch mit Ermäßigungsangeboten.

Vier Wochen lang zeigt die Ruhrtriennale Theater, Tanz und Musik. Intendant Ivo van Hove will neue Zuschauer abseits des Kultur-Stammpublikums erreichen – auch mit Ermäßigungsangeboten.

Mit Ermäßigungsangeboten und einem Festivalzentrum „Wunderland“ zum Entspannen zwischen den Veranstaltungen lockt das Musik- und Theaterfestival Ruhrtriennale, das an diesem Freitag beginnt. Kurz vor Veranstaltungsbeginn seien rund drei Viertel der etwa 41.000 Karten vergeben, teilte Intendant Ivo van Hove am Dienstag in Bochum mit. Ermäßigungen würden bei ausgesuchten Veranstaltungen nach dem Motto „Bring your friends“ für Inhaber von Vollpreis-Tickets eingeräumt: Sie könnten bis zu drei Begleiter zum halben Preis mitbringen.

Das vierwöchige Festival startet am Freitag mit der ausverkauften Eröffnungspremiere „I want absolute Beauty“ – ein Rock-und-Pop-Musiktheater mit der Oscar-nominierten Schauspielerin Sandra Hüller, inszeniert vom neuen Intendanten Ivo van Hove selbst. Bis zum 15. September sind 32 Produktionen mit 140 Aufführungen in Bochum, Duisburg und Essen geplant. Das Festivalzentrum für Partys, Workshops, Essen und Getränke öffnet an der Bochumer Jahrhunderthalle.